Rezension

Gefährliche Neugierde...

Sterbestunde - Michael Hübner

Sterbestunde
von Michael Hübner

Bewertet mit 5 Sternen

Es sollte wie ein Autounfall aussehen und war in Wahrheit eine Hinrichtung. Ein bei dem Opfer sichergestelltes Notizbuch gibt dem Koblenzer Ermittlerteam um Kommissar Sven Becker ein Rätsel auf. Welche Machenschaften wollte der Altenpfleger aufdecken? Warum musste er sterben?

Die Kommissare ermitteln im Umfeld des Altenheimes, in dem der junge Mann als Pfleger beschäftigt war. Bald schon stoßen sie auf große Widerstände. Als ihnen weitere Ungereimtheiten im Seniorenheimbetrieb auffallen und sie diese zur Sprache bringen wollen, verschwindet der Heimleiter mitsamt seiner Familie spurlos. Sie scheinen bei ihrer Suche nach der Wahrheit ihre Gegner gehörig aufgescheucht haben, denn auch um ihren eigenen Hals zieht sich die Schlinge immer enger zu.

"Sterbestunde" ist Michael Hübners zweiter Thriller, baut jedoch nicht auf den ersten auf. Sven Becker hat psychisch noch schwer an einem alten Fall zu tragen und befindet sich dazu privat auch mitten in einer Trennungsphase. Einen Gegenpart zu dem etwas schwermütigen Hauptakteur, bilden sein Kollege Dennis und der lästige, aber hartnäckige Reporter Koschny.

Der Fall an sich beschäftigt sich mit einem aktuellen Thema und sorgt so für noch mehr Nervenkitzel. Im Mittelpunkt stehen eher die emotionalen und psychischen Aspekte. Dem Autor gelingt es Spannung aufzubauen, ohne dabei auf allzu viele blutige und brutale Handlungen zurückgreifen zu müssen. Mit seinen Hauptpersonen hat er kantige, authentisch agierende Figuren geschaffen. Der Schreibstil ist eingängig und Michael Hübner lässt seine Individuen mehr handeln und zu Wort kommen, als ihr Agieren zu beschreiben. Die Ermittlung am Fall und das Privatleben der einzelnen Personen halten sich die Waage. Der Thriller hat Tiefgang und löst beklemmende Gefühle aus. Auch stimmt das Gelesene nachdenklich und wirft ethische und moralische Fragen auf. Gerade zum Ende hin verdichten sich die actionreichen Szenen und lassen noch einmal den Atem stocken.

"Sterbestunde" - ein Thriller, der Fragen aufwirft und gute Unterhaltung bietet.