Gefährliche Sauna

Tödliche Tide in St. Peter-(M)Ording -

Tödliche Tide in St. Peter-(M)Ording
von Tanja Janz

In St. Peter-Ording sind Schauspieler am Start, um einen Film zu drehen. Doch dann wird der Schauspieler Titus Frank in der Sauna seines Ferienhauses tot aufgefunden. Schnell wird klar, dass er ermordet wurde, da die Tür versperrt war. Dieses Mal ermitteln nicht nur Ilva, Ernie und Fred. Freds Vater mischt an allen möglichen Stellen mit und ermittelt auf eigene Faust, denn schließlich ist er ja Kommissar im Ruhestand. Man kann das Buch unabhängig der vorherigen Bände lesen, da der Fall in sich abgeschlossen ist. Wer sich jedoch für die Hintergründe der Charaktere interessiert, sollte der Reihe nach lesen. Es geht beschaulich zu an der Nordsee, aber die Ermittlungen gehen stetig voran. Es ist ein gemütlicher Küstenkrimi mit viel Lokalkolorit. Erzählt wird im Wechsel, das heißt, der Täter kommt dazwischen auch zu Wort. Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und es geht zwischen der Auflösung des Mordfalls immer wieder um private Dinge. Ich mag die Schreibweise sehr gerne. Die Geschichte ist leicht verständlich, humorvoll und sehr unterhaltsam geschrieben.