Leicht lockere Lektüre

Tödliche Tide in St. Peter-(M)Ording -

Tödliche Tide in St. Peter-(M)Ording
von Tanja Janz

Cover und Titel lassen uns auf einen eher vergnüglichen Krimi hoffen. Dies ist der mittlerweile dritte Band aus der Küstenkrimi Reihe. Leichte Kost, ohne die Vorgänger Bände zu kennen. Die Geschichte spielt in St. Peter Ording. Der Schreibstiel ist leicht, locker und angenehm, die Kapitel kurz gehalten. Landschaft und Personen wurden gut dargestellt. Die Handlung sollte man allerdings nicht auf die Goldwaage legen. Es wird in zwei Handlungsstränge erzählt, eine davon in der Ich-Form aus Sicht des Täters. Es dauert ziemlich lange bis die Geschichte an Fahrt gewinnt.
Auf St. Peter Ording wird ein Film gedreht. Einheimische und Touristen sind schier aus dem Häuschen, kennt man die Schauspieler doch aus dem Fernsehen. Dann brennt es in einem Ferienhaus und man findet den Hauptdarsteller tot in der Sauna. Schnell ist klar, es handelt sich um Mord. Die Inselpolizei nebst Familie versucht den Fall zu lösen. Diesmal ist Fred´s Vater Ede Kommissar a.D. mit dabei, er ermittelt undercover.
Spannung und Nervenkitzel sucht man in diesem Buch vergeblich. Wer leichte, lockere Unterhaltung mit einfach gestrickter Handlung sucht, ist mit dieser Geschichte gut bedient.