Gefühle zu haben ist lästig, sie zu zeigen unverzeihlich!

Sternensommer - Sabrina Qunaj

Sternensommer
von Sabrina Qunaj

Inhalt: Designerkleider, hochhackige Schuhe und stundenlange Haarkuren sind für die sechzehnjährige Dilia so selbstverständlich wie die Luft zum Atmen. Kein Wunder, dass es für Dilia der pure Albtraum ist, als ihr vielbeschäftigter Vater sie über die Ferien in ein Sommercamp abschiebt. Die einzige Person, die sie dort kennt, ist auch noch ihr Schulkamerad Emrys, der Nerd, den sie bis auf den Tod nicht ausstehen kann. Und doch wird es ein Sommer werden, der sie buchstäblich bis in die Sterne trägt. Denn Emrys ist ein Junge wie nicht von dieser Welt… (Quelle: carlsen.de)

Inhalt und Idee: Endlich mal wieder eine Alien-Geschichte! Nachdem ich ja von der Sternen-Trilogie von Kim Winter so begeistert war, ist das mein erstes ähnliches Buch danach. Von daher ist die Alien-Idee an sich nicht so neu für mich aber das, was aus ihr gemacht wurde. Jetzt komme ich aber auch wieder zu dem Punkt, an dem ich euch nicht sagen kann bzw. möchte, was ich an der Idee so toll finde denn dann würde ich euch mal wieder spoilern. Dass Emrys nicht von dieser Welt ist, wisst ihr ja schon aus dem Klappentext aber was er ist und welche Bedeutung er hat, das müsst ihr beim Lesen zusammen mit Dilia selbst herausfinden. ;)

Schreibstil: Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und mich schon in den ersten Kapiteln einfach gefesselt. Auch an eher langweiligen Stellen ohne viel Action konnte man sehr schnell und leicht weiterlesen, da einfach alles gestimmt hat. Besonders gut hat mir gefallen, dass man durch den Schreibstil so viel von Dilias Gedanken mitbekommt und die waren dann teilweise so lustig, dass ich das eine oder andere Mal schmunzeln musste.

Personen:  Positiv ist auf jeden Fall, dass es wieder mal nicht zu viele Personen gab, deren Namen man sich merken musste und die für die Geschichte wichtig waren, was auch wieder ein positiver Punkt für das Buch ist.

Emrys Familie habe ich sofort ins Herz geschlossen und ich wäre zu oft gerne an Dilias Stelle gewesen. Im Gegensatz zu Dilias Vater und Dilias „Freunden“ sind sie einfach nur super sympathisch und generell schafft es die Autorin, alle Charaktere so zu gestalten, dass man sie nur lieben bzw. hassen kann.

Dilia fand ich dabei auch einfach nur Klasse. Wie ihr im Klappentext lesen könnt klingt sie natürlich nach der typischen Highschool-Diva und das ist sie zu Beginn des Buches natürlich auch. Trotzdem war sie mir schon von Beginn an sehr sympathisch, was daran liegt, dass unter ihrer harten Oberfläche ein ganz liebenswürdiges Mädchen steckt. Dilia vollzieht dann während des Buches eine unglaubliche Wandlung, die die Autorin an vielen Stellen sehr glaubwürdig rüber gebracht hat. Aber leider nicht an allen. Oft war es so, dass Dilias Ansichten, ihre Gefühle und Handlungen von der einen auf die andere Seite eine 180°-Wendung gemacht haben, was für mich dann manchmal leider nicht nachvollziehbar war.

Kritik: Obwohl meine Meinung bei Idee, Schreibstil und Personen sehr gut ausgefallen ist, gibt es an dem Buch doch etwas, was mich gestört hat. Obwohl ich mit dem Lesefluss wirklich mehr als zufrieden war, gab es bei mir, was den Inhalt betrifft ein ständiges Auf und Ab. Das liegt daran, dass ich an manchen Stellen zu viele Informationen bekommen habe und die leider teilweise auch viel zu früh, an anderen Stellen schien es hingegen einfach nicht weiterzugehen und man hat sehr lange im Dunkeln getappt. Aber bis auf diesen Punkt und die Sache mit Dilias plötzlichen Meinungsänderungen gibt es nichts, was ich an dem Buch auszusetzen hätte. Was mir aber wirklich noch sehr positiv aufgefallen ist: Sabrina Qunaj hat meiner meinen nach die Welt, bzw. die beiden Welten im Buch sehr schön und lebendig ausgestaltet. Das ist mir besonders bei diesem Buch aufgefallen, da ich besonders bei meinem letzten Buch einen eher negativen Eindruck von der Gestaltung der Welt hatte. Da sollte ich sicher mal häufiger drauf schauen.

Bewertung: Ich gebe Sternensommer 4 von 5 Füchschen. Eigentlich wären es 4,5 gewesen, für die tolle Idee und das Gesamtpaket. Ich habe mich jedoch für das runter werten entschieden, da mir die eine oder andere Sache nicht so ganz gefallen hat.

Danken möchte ich an dieser Stelle dem Impress-Verlag für die Bereitstellung des Rezenionsexemplars.