Gefühlvoller Roman über Liebe, Familie, Freundschaft und dem Weg zu sich selbst

Tausend Millionen Sterne -

Tausend Millionen Sterne
von Julia C. Werner

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Maja lebt in Berlin, ihr Mann ist mit seinem Job verheiratet, die fast erwachsene Stieftochter geht plötzlich eigene Wege – sie braucht eine Auszeit. Beim spontanen Sommerurlaub auf Usedom landet sie dank ihrer Mutter Didi in einem Selbsterfahrungskurs. Ein Graus für Maja, doch es geht um die gute Frage: Welches Wunder wünscht sie sich?

Dass Majas Antwort mit dem smarten Kristof zu tun haben könnte, der ihren Weg kreuzt, kann sie sich nicht vorstellen. Ermutigt durch ihre unkonventionelle Mutter lässt sich Maja auf den Flirt ein. Dabei kommen nicht nur vergessene Gefühle, sondern auch eine unliebsame Wahrheit ans Licht…

Meinung:

Der sehr bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Maja, Didi und Kristof geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Am Ende kommt auch Lilly zu Wort.

Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Kristofs Sohn Ole.

Dank der sehr bildhaften Sprache hatte ich das Meer förmlich vor Augen, habe das Rauschen der Wellen gehört und die salzige Luft gerochen. Kurzurlaub in Gedanken hat wunderbar geklappt. Durch die wechselnden Perspektiven kann man mit jeder Person mitfühlen und beobachten, wie sie sich weiterentwickelt und auf ihre Wünsche und Bedürfnisse hört. Vom zeitlichen Ablauf ging es mir zu schnell voran, der Handlungszeitraum beträgt ungefähr 3 Wochen, aber das ist insgesamt Meckern auf sehr hohem Niveau, da man die Nähe und Verbindung zwischen Maja und Kristof fühlt. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz.

Der gefühlvolle Roman entführt uns gemeinsam mit den Charakteren ans Meer und beschäftigt sich mit Liebe, Familie, Freundschaft und dem Weg zu sich selbst. Somit gibt es aufgrund des oben genannten kleinen Kritikpunkts wunderbare 4,5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung, wenn man Liebesromane liebt, die einem auch eine kleine Botschaft mit auf den Weg geben.

Fazit: