Geheimnisvoll und mitreißend

Das Gelübde der vergessenen Tochter -

Das Gelübde der vergessenen Tochter
von Manuela Schörghofer

Ich lese zurzeit sehr gerne historische Romane, die mich ein eine andere Zeit entführen und mich mit einer interessanten Storyline unterhalten. Genau das war bei diesem Buch gegeben – und ich freue mich nun sehr auf die Fortsetzung.

Die Geschichte dieses Bandes dreht sich um eine junge Frau, die sich mit letzter Kraft und schwer verwundet bis vor die Tür des Bergklosters schleppt, bevor sie zusammenbricht. Als sie die Augen wieder öffnet, liegt sie in einem warmen Bett. Ihre Wunden sind versorgt, und man hat ihr den Namen Laya gegeben. Es soll ihr Geheimnis bleiben, wer sie wirklich ist, woher sie kommt und was ihr zugestoßen ist. Denn nur so kann sie Rache üben, an denen, die sie so zugerichtet haben. Der junge Ordensbruder Ansgar unterstützt sie dabei. Als Laya jedoch herausfindet, dass in der Gegend immer wieder Frauen verschwinden, die ihr nur allzu ähnlich sehen, ist sie nicht mehr sicher, ob sie wirklich die richtige Spur verfolgt – und auch Ansgars Hilfe ist nicht so selbstlos, wie es scheint...

Ich habe gut in die Storyline hineingefunden. Der Schreibstil gefällt mir dabei sehr. Er passt sehr gut zu der Geschichte und es ist zudem ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Somit habe ich das Buch in nur wenigen Tagen verschlungen.

Die einzelnen Charaktere sind auf jeden Fall interessant beschrieben. Vor allem Laya gefiel mir sehr. Sie ist eine mutige und starke Persönlichkeit und mit ihrem Denken und Handeln konnte ich mich sehr gut identifizieren. Ansgar hat sich ebenfalls in mein Herz vorgearbeitet, auch wenn ich ihn am Anfang nicht wirklich greifen konnte.

Die Storyline selbst blieb die ganze Zeit über spannend. Es gab zwar auch hin und wieder mal Längen, aber das war zu verzeihen. Das Ende zeigt, dass es hier auf jeden Fall noch eine Fortsetzung geben muss und als ich davon erfahren habe, habe ich mich sehr gefreut. Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Dieser Roman erhält von mir auf jeden Fall gute 4 von 5 Sternen.