Die Gier nach Macht und Reichtum

Das Gelübde der vergessenen Tochter -

Das Gelübde der vergessenen Tochter
von Manuela Schörghofer

Manuela Schörghofer entführt uns mit diesem Roman in das 12. Jahrhundert in ein Kloster in den Bayrischen Bergen. Ich lese sehr gerne historische Romane und fand die Location und die Informationen zum damaligen Klosterleben sehr interessant. Von einem sogenannten Doppelkloster, in dem zwar räumlich getrennt gleichzeitig männliche und weibliche Vertreter des Ordens leben, hatte ich bisher noch nichts gehört.

Die Autorin hat die unterschiedlichen Charaktere sehr gut und realistisch ausgearbeitet. Ich mochte ganz besonders die sympathische und mutige Laya, genau wie Ansgar, der sie in ihrem Vorhaben unterstützt. Der Leser bekommt aber nicht nur einen Einblick in das Klosterleben, sondern erfährt auch einiges über die Lebensbedingungen des Adels und des gewöhnlichen Volkes.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig zu lesen. Etwaige Ausdrücke der damaligen Zeit werden in einem Glossar erläutert. Zu Beginn ist auch das Personenverzeichnis hilfreich, wobei die historisch belegten Personen separat gekennzeichnet sind.

Auch wenn es sich hier eindeutig um einen historischen Roman handelt, so hatte ich zwischendurch doch das Gefühl, dass ich mich in einem Krimi befinde. Der Spannungsbogen ist hoch und die Umstände laden geradezu zum Miträtseln ein.

Für mich wird es nicht das letzte Buch von Manuela Schörghofer gewesen sein, zumal es eine Folgeband zu der vergessenen Tochter geben wird.