Geister der Vergangenheit

Dein ist die Lüge -

Dein ist die Lüge
von Linda Castillo

Spannendes Verwirrspiel

„Dein ist die Lüge“ von Linda Castillo ist der zwölfte Fall für Polizeichefin Kate Burkholder.

Die Polizeichefin Kate Burkholder wird mitten im tiefsten Schneesturm von den Geistern ihrer Vergangenheit eingeholt. Der verwitwete amische Familienvater Adam Lengacher benachrichtigt Kate, da er eine verletzte und halb erfrorene Frau auf seinem Grundstück gefunden hat, die Kate zu kennen scheint. Kate ist mehr als überrascht, denn es handelt sich um ihre ehemalige Freundin und Kollegin Gina Colorosa. Der Abschied vor zehn Jahren war alles andere als harmonisch, aber nun bittet Gina um Hilfe. Sie ist auf der Flucht vor ihren korrupten Kollegen, die sie aus dem Weg räumen wollen, da sie belastendes Material gesammelt hat.

Einmal mehr wird Kate von ihrer Vergangenheit eingeholt. Aber diesmal nicht von ihrer amischen Geschichte, sondern von ihren Anfängen bei der Polizei in Columbus und ihrer Zeit auf der Akademie. Gina war damals die treibende Kraft und eine sehr enge Freundin, ohne die Kate jetzt nicht wäre, wo sie ist. Aber ihre Wege trennten sich im Laufe der Zeit und Gina traf Entscheidungen, die Kate derart in Gewissenskonflikte brachten, dass sie den Kontakt komplett abbrach. Diese Vorgeschichte macht es Kate äußerst schwer, Gina zu vertrauen.

In diesem Band prallen zwei völlig unterschiedliche Welten aufeinander, einmal in Gestalt von Kates amischen Kindheitsfreund Adam und einmal in Gestalt von der draufgängerischen und egomanischen Gina. Eingeschlossen vom Schnee muss sich Kate über Loyalitäten klar werden und sich in einem komplexen Geflecht aus Lügen, Wahrheiten, Vertrauen und Verrat zurechtfinden.

Linda Castillo schreibt sehr atmosphärisch und packend und wechselt zwischen den Perspektiven verschiedener Protagonisten. Dabei ist es auch als Leser bis zum Schluss nicht erkennbar, wer hier lügt und wer aufrichtig ist. Die Spannung steigert sich kontinuierlich und reißt im Laufe der Handlung nie ab. Erneut darf man neue Facetten an der charismatischen Hauptfigur Kate Burkholder entdecken, so dass ich den nächsten Band kaum erwarten kann.

Mein Fazit:

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung, denn die Autorin konnte mich auch im zwölften Band absolut überzeugen!