das Dilemma

Dein ist die Lüge -

Dein ist die Lüge
von Linda Castillo

Wahnsinn – schon der 12. Fall mit Linda Castillo und noch immer genau so spannend, wie der Erste. Ich habe alle Vorgänger-Bücher gelesen, allerdings kann man auch direkt mit diesem Buch quer einsteigen, da der Ermittlungsfall in sich abgeschlossen ist und die Gesamtzusammenhänge gut erklärt werden. Dieses Mal ist Kate nicht nur als Ermittlerin, sondern auch privat sehr stark eingebunden, was sie in eine verzwickte Lage bringt, aber für mich als Leserin spannend ist. Wie auch in den Vorgänger-Kriminalromanen ist die Einsicht in die Welt der Amish interessant und bereichernd und diesmal aus Sicht eines ehemaligen Nachbarn und Jugendfreundes von Kate samt dessen Kindern. Kates ehemalige Freundin und Polizeikollegin Gina spielt eine Doppelrolle, auf der einen Seite die Gejagte, auf der anderen Seite hat sie auch ihre Geheimnisse und sie bringt Kate bewusst oder unbewusst in ein Dilemma, weil sie auf ihre Unterstützung hofft und angewiesen ist. Ob sich Kate für den korrekten Weg gegen ihre ehemalige Freundin oder für die Freundschaft entscheidet, möchte ich an dieser Stelle natürlich nicht verraten.