Anders

Dein ist die Lüge -

Dein ist die Lüge
von Linda Castillo

3.5

Der 12. Teil der Kate Burkholder Reihe ist anders als die üblichen Bücher, denn dieses Mal spielt der Fall nicht direkt in der amischen Gemeinde. Gina, eine alte Freundin von Kate aus der Zeit an der Polizeischule ist auf der Flucht, weil ihr ein Mord untergeschoben wird. Zusammen mit Kate kommt sie bei einer amischen Familie unter, um sich während eines Schneesturms zu verstecken.

Für mich macht diese Reihe insbesondere das amische Setting aus und daher war ich ein bisschen enttäuscht, dass dieser Fall nicht in der amischen Gemeinde stattgefunden hat. Den Fall um Gina hat es mir ein wenig schwer getan in das Buch reinzufinden und konnte mich anfangs nur wenig begeistern. Mit der Zeit kam ein wenig mehr Spannung und vor allem Interesse auf, was mit Gina wirklich passiert ist, aber insgesamt war das Spannungslevel doch relativ gering.

Das amische Setting war dieses Mal eher das Drumherum, da Kate und Gina bei Adam und seinen Kindern Unterschlupf finden, so gibt es auch hier interessante Einblicke in den Alltag einer amischen Familie. Dennoch würde ich mir für weitere Teile wünschen, dass die Fälle wieder mehr mit der amischen Gemeinde verbunden sind.