Guter zwölfter Band der Reihe - etwas schwächer als die Vorgänger

Dein ist die Lüge -

Dein ist die Lüge
von Linda Castillo

Guter zwölfter Band der Reihe - etwas schwächer als die Vorgänger

Nachdem ich bereits alle 11 Vorgängerbände gelesen habe, kann dieser Band die daraus resultierenden Erwartungen nicht ganz erfüllen. Der Spannungsanteil ist im Vergleich relativ gering, erst gegen Ende hin kommt solche auf und die Geschichte nimmt Fahrt auf.

Bis dahin wechselt die Geschichte zwischen Gegenwart und vergangenen Zeiten, als die Protagonistin noch am Anfang ihrer Karriere stand. Das ist zwar interessant und bringt dem Leser die Persönlichkeit der Protagonistin näher., unterbricht aber immer wieder den Spannungsbogen.

Überhaupt kommen in diesem Band viele der bekannten Nebenfiguren nicht vor; so ist von ihrem Team nur sehr am Rande die Rede. Die gesamte Handlung in der Gegenwart spielt sich fast vollständig in einem Amischen Haushalt ab. Das ermöglicht wieder mal schöne Einblicke in deren Leben, ist dem treuen Reihenleser aber nicht unbekannt.

Die Schreibweise ist untadelig und nimmt den Leser mit in den tiefsten Winter in Ohio.