Rezension

Gekonnte Fortsetzung

Möwen, Meer und Tod - Emma Bieling

Möwen, Meer und Tod
von Emma Bieling

Bewertet mit 5 Sternen

Luna Maiwald ist zurück im Dienst. Schon ist sie wieder voll gefordert. Ein dubioser Reitunfall und mehrere plötzliche Todesfälle junger, gesunder Menschen fordern ihren Einsatz. Alle zeigen Vergiftungserscheinungen. Doch die einzige Gemeinsamkeit besteht im Genuß von Zigaretten. Doch Luna bekommt noch weitaus andere Probleme - sie wird in ihren Träumen von Ingmar Wolff verfolgt, dem ehemaligen Rechtsmediziner, den Luna wegen schrecklicher Morde überführt hat. Er verfolgt sie nun nicht mehr nur in ihren Träumen - er wird auch zum Schlüssel für die Auflösung der Giftmorde. Aber auch privat häufen sich die Probleme mit Tochter Marcia und Ehemann Fred....

Emma Bieling hat mit "Möwen, Meer und Tod" ihre Serie rund um Luna Maiwald gekonnt fortgesetzt. Man trifft hier auf die Charaktere des Vorgängerbuches "Sonne, Strand und Tod" und hat das Gefühl, wieder mitten im Familienleben von Luna zu stecken. Denn dieses ist auch hier nicht einfach. Luna, die es gewohnt ist frei zu sein, hat hier mit dem Eheleben und dem Zusammensein zu kämpfen. Dies ist durchaus realistisch dargestellt und man kann ihr in allen Dingen nachempfinden. Aber auch Marcia und Fred kann man gut verstehen und empfindet für alle drei Sympathien. Man darf gespannt sein, wie sich das Private hier noch entwickelt. Aber das Buch brilliert auch durch Spannung. Die Giftmorde sind bis zum Schluß nicht zu durchschauen und da es jeden treffen könnte, würde man Luna die Zigarette gern jedesmal aus der Hand schlagen. Die Auflösung des Falles gestaltet sich als spannend und erfordert von Luna Zugeständnisse, die alles noch spannender machen. Was mir wieder besonders gefallen hat, ist die Regionalität. Gerade Hiddensee wird hier so wunderschön präsentiert, da möchte man sofort seinen Koffer packen. Durch den gekonnten Stil wird hier nicht nur Spannung erzeugt, man kann auch Entspannen. Denn man fühlt sich direkt an die Ostsee versetzt und bekommt Urlaubslaune!

Ich kann diesen Krimi einfach jedem empfehlen, der gern Regionalkrimis liest. Allerdings sollte zunächst auch Sonne, Strand und Tod gelesen werden. Die Handlung baut aufeinander auf, auch wenn die Fälle in sich abgeschlossen sind!