gelungene Krimikomödie

Pleiten, Pech und Leichen - Elke Schwab

Pleiten, Pech & Leichen
von Elke Schwab

Jenny, Teilzeitkraft in einer Bäckerei und von Chef und Kolleginnen total genervt, wohnt zusammen mit ihrem dreibeinigen Hund Kapt'n Ahab in einer kleinen Wohnung. Ihr Stalker Tobias steht Tag und Nacht vor ihrer Tür und bekommt so auch mit, wenn der Kriminalkommissar Jenny besucht und  nie wieder auftaucht. Jenny ist eine notorische Diebin, die im Europa-Center, in dem sie arbeitet, Parfums, Dessous und ab und an auch mal High Heels mitgehen lässt, um sie im Internet dann meistbietend zu verhöckern. Sie fährt einen ausrangierten Leichenwagen und ihre einzige Verwandte Oma Käthe, muss oft Sozialstunden im Altersheim ableisten, weil sie Waren aus Luxemburg ins Saarland schmuggelt. Sie scheint die kriminelle Ader an Jenny wohl weitervererbt zu haben. Nachdem Jenny vom Sicherheitschef des Centers ertappt wurde, dieser im Gerangel unglücklich stürzt, und dabei ums Leben kommt, scheint das Unglück Jenny zu verfolgen. Denn wenn sie denkt, heute wäre ihr schlimmste Tag, dann kommt es noch schlimmer ...

Elke Schwab hat sich an einer Krimikomödie versucht,was ihr ganz gut gelungen ist. Ihr Schreibstil ist flüssig und die Story liest sich total gut.  Ihre Protagonistin Jenny ist eine liebenswert chaotische Person, Käpt'n Ahab und ihre Vermieterin, die unter Verfolgungswahn leidet, spielen neben Jenny auch eine große Rolle in diesem Krimi.

Einen Logikfehler habe ich gefunden, DNA-Spuren von Jenny wurden an einer Leiche gefunden, dabei wurde Jenny bisher eigentlich nur von den Kommissaren befragt. Das hat das Lektorat wohl übersehen.

Mit skurrilen Situationen und leicht schwarzem Humor bietet "Pleiten, Pech und Leichen" gute, etwas andere Krimiunterhaltung. Dafür gibt es von mir 4/5 Sterne. Ich bin mir sicher, dass es noch mehr Krimis mit Jenny, Oma Käthe und Käpt'n Ahab geben wird.