Gelungene Pflegetipps für die glückliche Ehe

Das muss Liebe sein
von Katja Kessler

So ein Buch mit lebensklugen Ratschlägen zu schreiben, das will gekonnt sein. Mein Kompliment, Katja Kessler, Sie können das!

„Das muss (kann) Liebe sein“ enthält so viele tolle Ideen, Fakten, Gegebenheiten, die sich potenzieren, wenn man zwischen den Zeilen lesen und auch eigene Erfahrungen, Erlebnisse mit einbringen kann.
Ein Pool von Zitaten berühmter Personen, - (einige Namen leider falsch geschrieben, ein klitzekleines Minus!) - tolle Kapitelüberschriften, passende Illustrationen von Peter Böhling, witzige Vergleiche, all das und viel mehr erwartet den Leser in dieser „Pflegeanleitung für den Mann oder die Frau“.

Mit spitzer Feder, teilweise leicht ironisch, aber nie böse, schmähend oder verletzend bekommen alle ihr „Fett“ weg, sowohl die Herren, als auch die Damen der Schöpfung.
Wenn sich doch jemand unangenehm berührt oder verletzt fühlt, dann (tut mir leid!) ist der/diejenige eine Mimose. Die Lektüre gestaltete sich für mich mehr als vergnüglich. Sie war amüsant, erheiternd und informativ, teilweise sehr witzig, jedoch durchaus mit ernsthaftem Hintergrund. Eine große Fleißarbeit hat die Autorin mit ihrer umfangreichen Recherche vollbracht.(siehe Quellenverzeichnis!)

Wie schon angemerkt, bin ich sehr angetan von Katja Kesslers unterhaltender Art zu schreiben. Sie beherrscht den Wechsel zwischen realen Fakten und den nicht so ernsthaft gemeinten Dingen mit einer bewundernswerten Leichtigkeit. Durch ihre besondere, pfiffige, gewitzte, teilweise umgangssprachliche Wortwahl sieht man die Dinge in einem anderen Licht. Eine Ehe zu führen ist kein Spaziergang. Nach fast 4 ½ Jahrzehnten Ehe (mit nur einem Mann!) glaube ich ganz gut zu wissen, wie diese „Institution“ funktioniert.

Einige Zitate möchte ich hier wiedergeben:
„Männer sind wie Sparlampen. Bloß keine Energie verschwenden“. S. 130
„Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet Gründe“. S.208
„Glücklich wirst du, wenn du keine großen Erwartungen hast“. S.222
„Unser Miteinander ist ein Flickenteppich des Verstehens“. S. 237

Ganz sicher klappt es auch bald mit einem Kinderbuch, liebe Katja Kessler!
Ich zitiere K.K.`s Sohn Kolja:
„Mama, und was ist, wenn du vielleicht einfach mal ein richtiges Buch schreibst? So was wie Harry Potter?!“ S. 299

Fazit:
Den Lesetipp Katja Kesslers: „Naschen Sie dieses Buch wie eine Pralinenschachtel! Probieren Sie sich durch...“ kann ich aus vollem Herzen weitergeben!
Dieses Buch eignet sich besonders zum Verschenken an alle Bindungswilligen jeden Alters - und an sich selbst - .