Gelungener Abschluss einer außergewöhnlichen Reihe

Projekt Cerberus – Totengräber der neuen Welt -

Projekt Cerberus – Totengräber der neuen Welt
von Simak Büchel

Nachdem es Jorin und seinen Freunden von der Anti-KI-Allianz gelungen ist den gefährlichen Milliardär Borax Dorsch zu fangen und somit den Angriff auf die elektronischen Daten in ganz Europa zu verhindern, treiben immer noch iDemons in den großen Städten ihr Unwesen. Diese wurden von Dorsch losgeschickt um Chaos und Angst zu verbreiten. Damit es nicht zum großen Angriff kommt, dürfen Dorsch und seine Helfer nicht in den Besitz des Senders kommen, der sich aktuell  in einem rostigen Koffer im AKIA-Flugzeug befindet, zusammen mit Jorin und seinen Freunden!

Ich mag die Reihe ja wirklich gerne und die ersten beiden Bände habe ich regelrecht verschlungen. Daher konnte ich es auch kaum erwarten im letzten Teil der Reihe zu erfahren, wie die Geschichte ausgeht.

Und ich wurde nicht enttäuscht. Die außergewöhliche Idee, dass es kaum noch möglich ist Künstliche Intelligenzen und Menschen zu unterscheiden hat mich auch hier wieder überzeugt. Man ist sich irgendwie nie sicher was passiert und wer nun Mensch und wer KI ist. Das macht die Handlung natürlich auch unvorhersehbarer. Auch die anderen Wesen wie z.B. die iDemons finde ich sehr faszinierend und ich konnte sie mir aufgrund der sehr gelungenen Darstellung gut vorstellen.

Die Charaktere haben mir auch wieder gefallen, auch wenn ich mir für den ein oder anderen Charakter etwas mehr Auftreten und Handlungseinfluss gewünscht habe. Aber insgesamt hat mir das Zusammenspiel der Gruppe sowie die sich wandelnden Beziehungen zwischen den Charakteren wieder gut gefallen. Jorin als Hauptcharakter ist auf jeden Fall etwas besonders, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig.

Insgesamt hat mir der Abschluss der Reihe wieder sehr gut gefallen. Genau wie in den vorherigen Bänden ist auch diese Geschichte wieder aufregend und ich wollte das Buch nicht zur Seite legen. Das Ende ist gelungen und beantwortet alle Fragen. Eine wirklich tolle Reihe, die ich auf jeden Fall weiterempfehlen werde.