Gelungener Auftakt

Dead Cat Bounce - Nic Bennett

Dead Cat Bounce
von Nic Bennett

Der Inhalt:

Jonah hat es nicht leicht. Seine Mutter hat ihn sehr früh verlassen und seitdem lebt er bei seinem Vater, der kaum Zeit für ihn hat, da er sich nur um seine Arbeit kümmert. Genau richtig kommt Jonah da der Boys und Girls Day in der Bank, bei dem er seinen Vater endlich näher kommen möchte. Aber es kommt alles anders, den Jonah wird höchst persönlich vom Baron ausgewählt, in bei seiner Arbeit zu beobachten und zu lernen. Jonah nimmt diese Aufgabe sehr gerne an und stellt sehr schnell fest, dass man sehr leicht, sehr viel Geld verdienen kann, wenn man sich den Baron als Vorbild nimmt. Jahre später kehrt Jonah in die Bank zurück um unter den Anweisungen des Barons zu arbeiten, doch es läuft alles schief. Jonahs Vater gerät in eine Intrige, die sehr bald auch Jonah in ihre Fänge zieht und es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, den ihrer beider Leben steht auf dem Spiel.

Die Charaktere:

Jonah war in meinen Augen ein sehr interessanter Charakter. Er ist jung und hat kein leichtes Leben. Seine Mutter ist abgehauen und er lebt seitdem bei seinem Vater, der diesen aber ins Internat schickt. Eine Beziehung zu seinem Vater kann er nicht wirklich aufbauen, den er wüsste gar nicht, worüber er mit ihm reden sollte. Sehr gelegen kommt ihm da der Boys und Girls Day in der Bank in sein Vater arbeitet, damit er seinem Vater mal bei der Arbeit über die Schulter schauen kann und sich die beiden eventuell etwas annähern. Doch es kommt ganz anders, den Jonah wird höchstpersönlich vom Baron auserkoren, bei den ganz großen mitzumischen. Da der Baron sehr freundlich zu Jonah ist erkennt er diesen sehr schnell als neue Vaterfigur an und nimmt ihn sich als Vorbild. Jahrelang unterstützt der Baron Jonah bei seiner Ausbildung und stärkt so das Band zwischen den beiden, bis Jonah nach seiner Ausbildung in die Bank zurückkehrt um mit dem Baron sehr viel Geld zu verdienen.

Auch der Baron hat mir sehr gut gefallen und genauso wie er beschrieben wurde, stelle ich mir die typischen Börsenhändler vor. Er ist skrupellos, undurchsichtig und wirklich überheblich. Das er anscheinend sehr viel für Jonah übrig hat und sich besonders um ihn kümmert hat ihn mir gleich sympatisch gemacht, aber hat er wirklich nur gute Absichten oder steckt mehr dahinter.

Auch Jonahs Vater ist ein interessanter Charakter. Er ist Alleinerziehender Vater, seitdem seine Frau, ihn und Jonah verlassen hat und hat es seitdem nicht leicht. Er kämpft mit einer sehr schwierigen Vergangenheit und tut sich sehr schwer im Umgang mit seinem Sohn. Auch der Eltern-Kind-Tag in seiner Firma bringt das Verhältnis zwischen den beiden nicht wieder ins Lot, sondern entfernt die beiden noch weiter voneinander. Jahre später wird wird er Spielball einer Intrige und nur Jonah kann ihm helfen. Schaffen die beiden es sich wieder anzunähern und die Lügen zu entkräften?

Als ich das Buch in die Hand genommen habe, dachte ich das es sehr schwer zu lesen sei, da ich keinerlei Ahnung vom Thema Aktien und Börse habe. Dem war aber nicht so. Es werden zwar bekannte Begriffe verwendet, diese werden aber ausführlich und bildlich erklärt womit sogar ich diese verstanden habe. Dies wiederum macht das Buch gleich verständlicher und besser lesbar.

Die Geschichte ist in vier Teile aufgeteilt. Im ersten lernen wir Jonah als kleinen Jungen kennen wie er mit seinem Vater die Bank besucht und dort den Baron kennen lernt. Ab dem zweiten Teil beginnt Jonah seine Arbeit in der Bank unter dem Kommando des Barons. Wenn der erste Teil noch etwas ruhiger ist, wird es ab dem zweiten Teil zunehmend spannender. Erst die Verdächtigungen gegen Jonahs Vater, dann die Suche nach Beweisen und schließlich die wilde und gefährliche Flucht ins Ungewisse, es wird einfach zu keiner Zeit langweilig und die Spannung ist zu jeder Zeit greifbar.

Der lockere Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und die Seiten flogen nur so dahin. Das Ende des Buches kommt eher überraschend und war so wirklich nicht vorhersehbar und hat mich irgendwie traurig gemacht. Zudem ist das Ende offen gehalten, womit ich es kaum noch abwarten kann wenn endlich der zweite Band erscheint und die Geschichte mit Jonah weiter geht.

Mein Fazit:

Nic Bennett hat mit seinem Debüt "Deat Cat Bounce" ein wirklich spannendes und unterhaltsames Buch geschrieben, dass auch trotz meiner wenigen Vorkenntnisse im Bereich Finanzen sehr gut verständlich für mich war und mich zu keiner Zeit gelangweilt hat. Die Charaktere sind super gewählt, wirken authentisch und kamen sympatisch rüber. Ich vergebe 5 Sterne