: Es ist ein Buch, was kein Ende hat und das finde ich sehr schade

Dead Cat Bounce - Nic Bennett

Dead Cat Bounce
von Nic Bennett

Dead Cat Bounce

Dead-Cat-Bounce (dt. Hüpfer einer toten Katze) ist eine Metapher an den Finanzmärkten. Sie beschreibt die nicht nachhaltige Erholung eines Wertpapierkurses oder Wertpapierindex' nach einem starken, meist länger andauernden Einbruch. ( Wikipedia)

Cover: Das Cover ist sehr außergewöhnlich, es liegt super in der Hand und hat solche schönen Rillen im Einband, das macht gute Laune beim Lesen, weil man da so schön spielen kann mit den geriffelten Kartoneinband.  Außerdem beinhaltet der hintere Einband ein schönes Lesezeichen.  Das Cover ist in schwarz/weiß gehalten und ein Schriftzug in Rot und zeigt 3 Personen , die aus einem Auto rennen. Es ist sehr schön und man schaut unweigerlich immer wieder darauf. Es ist auf alle Fälle ein Hingucker.

Schreibstil: Der Stil ist eigentlich sehr einfach gehalten, es werden sehr viele Fachbegriffe aus der Finanzbranche erklärt, aber leider nicht alle.  Und das ist auch gut so, denn ich kann damit nichts anfangen, aber danach konnte ich mir zumindest einiges erklären. Aber leider nicht alles, denn wenn ich mich gar nicht auskenne, helfen mir auch nicht die Szenen aus  dem Buch, wenn Verkäufe gemacht werden, denn damit kann ich leider nichts anfangen. Ich war hinterher genauso schlau wie vorher. Von einem Buch erwarte ich zumindest, dass es mich aufklärt und dies hat das Buch nicht gemacht. Die Spannung hält sich von Anfang an, aber hält sich in Grenzen, der Spannungsbogen bleibt eigentlich immer gleich. Manchmal wird das buch auch zu langatmig, einfach zu schwer zum lesen.

Kurzbeschreibung: In Jonahs Leben ist nichts mehr, wie es einmal war. Von einem Tag auf den anderen hat er sich auf dem Börsenparkett einen Namen gemacht und plötzlich liegt die Welt ihm zu Füßen. Er hat alles: Geld, Macht, schöne Frauen. Doch das luxuriöse Leben hat seinen Preis. Zu spät merkt Jonah, dass er Spielball einer perfiden Intrige ist und von mächtigen Feinden gejagt wird. Ein skrupelloser, elitärer Kreis hat es auf ihn abgesehen und treibt ihn bis ins tiefe Herz von Afrika. Dort muss Jonah sich der bitteren Wahrheit stellen: Sein traumhaftes Leben hat sich in einen wahren Albtraum verwandelt. Und es ist noch lange nicht an der Zeit aufzuwachen.

Mein Fazit: Es ist ein Buch, was kein Ende hat und das finde ich sehr schade, denn jetzt muss ich gezwungenermaßen auf den zweiten Band warten, wenn ich wissen will, wie die Geschichte weitergeht. Die Liebesgeschichte zwischen Creedence und Jonah kommt mir ein wenig zu kurz, dafür werden mache Aktivitäten von manchen Protagonisten zu übertrieben dargestellt. Leider ist mir das Börsenthema einfach zu trocken rüber gekommen, ich hätte mir ein wenig davon versprochen. Leider ist mir immer noch nicht klar, was die Börsenleute da treiben. Am Schluss wird zwar das Buch relativ spannend, aber es ist dann doch etwas zu kurz geraten, denn die Schlussszene ist mir zu schnell geschrieben und leider mit offenen Ende und dafür ist die Einleitung zu lang und zu oberflächlich erklärt.

Deswegen vergebe ich dem Buch auch nur 4 von 5 Sternen, leider und  ich muss jetzt warten, bis der zweite Band heraus kommt und ob ich es dann wieder lesen werde, weiß ich noch nicht.