Ganz okay

Dead Cat Bounce - Nic Bennett

Dead Cat Bounce
von Nic Bennett

Jonah ist 12 Jahre alt, als er seinen Vater David an dessen Arbeitsplatz begleiten darf. David arbeitet an der Londoner Börse, wo Jonah die Bekanntschaft des "Barons" macht. Der Baron schafft es, Jonahs Interesse an der Börse zu wecken und er wird zu einer Art Vorbild für Jonah, der sich von seinem Vater vernachlässigt fühlt.
Als Jonah Jahre später an die Börse zurückkehrt, lernt er den wahren Charakter des Barons kennen...
* Meine Meinung *
Mit der ersten Hälfte des Buches hatte ich einige Schwierigkeiten, denn die Handlung kam mir doch sehr abgehoben und unglaubwürdig vor. Wie realistisch ist es denn, dass ein 12-jähriger Junge das alles meistert, was Jonah hier vollbringt? Und benimmt man sich an der Börse wirklich so verrückt wie die Angestellten hier? Ich kann das kaum glauben...
Die zweite Hälfte des Buches vermochte mich mehr zu packen. Hier wird ordentlich Tempo zugelegt, und zudem erfährt man endlich auch ein wenig mehr über Jonah und seinen Vater. Das hat mir in der ersten Hälfte des Buches etwas gefehlt.
Zu Jonah konnte ich keine wirkliche Beziehung aufbauen, und er war mir auch nicht unbedingt immer sympathisch.
Die liebste Figur im Buch war mir Creedence. Sie ist frisch, fröhlich, ehrlich und hat ein wenig Farbe in die Geschichte gebracht.
Als "Thriller" würde ich das Buch nicht bezeichnen; dafür fehlt die Spannung! Lesenswert ist es trotzdem.