Gelungener Auftakt

Mord auf Vlieland - Jan Jacobs

Mord auf Vlieland
von Jan Jacobs

Auf den Dünen Vlielands wird ein Toter gefunden. Der Hotelier Vincent Bakker war nicht so beliebt wie zunächst angenommen. Griet Gerritsen, die selber auf Bewährung und unter Beobachtung ihres Vorgesetzten steht, ermittelt zusammen mit den beiden Außenseitern der Dienststelle in ihrem ersten Fall, bei dem es mehr als ein Opfer gibt.

Eine neue Krimiserie, die im schönen Nachbarland, den Niederlanden spielt. Das habe ich auf jeder Seite gemerkt, da immer wieder Fremdwörter auftauchen, die meinen Lesefluss aber nicht gestört haben. Sie schaffen eine gute Atmosphäre und unterstreichen die Aspekte des Regionalkrimis.

Der Kriminalfall: Nichts Neues. Der Täter: Obwohl sich Jan Jacobs alle Mühe macht, den Verdacht von links nach rechts zu schieben; als geübter Krimileser kann man die Lösung trotzdem recht früh erahnen.

Trotzdem hat es der Autor geschafft, einen guten Start in eine Krimiserie hinzulegen. Wie hat er das gemacht? Ganz einfach: Er hat Menschen erschaffen! Da kann sich mancher Krimiautor eine große Scheibe abschneiden. Die Ermittler Griet, Pieter und Noemi sind Menschen wie wir. Sie haben Vergangenheit, Gegenwart und hoffentlich auch eine Zukunft für die Krimiwelt. Sie sind nicht perfekt, schießen übers Ziel hinaus und sie essen zuviel...;-)) Das sind Menschen, mit denen ich einen Kaffee trinken möchte; die nicht als Super-Woman oder Superman daherkommen oder in einer Depression versinken und trotzdem den Fall mit links lösen. Sehr gut gemacht.

Gutes Personal und eine sehr angenehme Atmosphäre haben den Krimi für mich zu einem schönen Leseerlebnis werden lassen und ich freue mich auf die nächsten Ermittlungen in den Niederlanden.