Klasse erster Fall

Mord auf Vlieland - Jan Jacobs

Mord auf Vlieland
von Jan Jacobs

Griet Gerritsen wurde aufgrund eines Fehlverhaltens in die Provinz versetzt. Sie hat noch mit den physischen Nachwirkungen zu kämpfen und muss doch als Kommissarin ihr bestes geben. Schon kurz nach ihrem Eintreffen gibt es den ersten Todesfall. Ihr an die Seite werden Noemi, das hektische Küken, und Pieter , der in die Abteilung für ungeklärte Altfälle abgeschoben wurde, gestellt. Das ist keine gute Voraussetzung für ein schlagkräftiges Team. Aber der Chef droht beim kleinsten Fehler mit Rauswurf.

Der Ermordete ist ein angesehener Hotelier und alle mochten ihn scheinbar. Nur langsam bekommen Griet und ihr Team erste Hinweise und mögliche Motive.

Jan Jacobs ist selbst Holländer und hat das Feeling des Landes sehr gut einfangen und beschrieben. Eingestreute Worte in Landessprache lockern auf und machen Spaß. Die Beziehungen der Ermittler untereinander und ihre ersten Schwierigkeiten sind gut nachvollziehbar. Die Problematik bei einer Ermittlung ist glaubhaft und authentisch. Durch die Beschreibung der Natur bekommt der Leser ein gutes Gefühl für die Insel.

Der Anfang war noch etwas schwerfällig, aber ab dem zweiten Drittel nimmt das Buch Fahrt auf. Das Ende war für mich überraschend und sehr gut gelöst.