Rezension

Gelungener Auftakt einer magischen Reihe

Magie hoch zwei - Operation Waldmeister - Sibylle Luig

Magie hoch zwei - Operation Waldmeister
von Sibylle Luig

Bewertet mit 5 Sternen

magisch, bewegend, mitreisend und wundervoll warmherzig geschrieben. Insgesamt gelungen und fesselnd für Kinder

"Magie hoch zwei - Operation Waldmeister" von Sibylle Luig, ist der Auftaktband der Magie hoch zwei-Reihe über magische Zwillingsschwestern und ein lang gehütetes Geheimnis.

Die zehn jährige Elli fühlt sich in Berlin trozt liebevoller Fürsorge ihrer Mutter und Tante unvollständig und alleine. Eine beste Freundin hat sie noch nicht gefunden und von Josefine ihre Mitschülerin wird sie auch ständig ärgert. Als es dann auch noch auf Klassenfahrt nach Hamburg gehen soll, bekommt Elli Panik und würde am liebsten zu Hause bei ihrem kleinen Kater Noah bleiben. Doch dann trifft sie auf Idi, mit der sie sich auf wundersame weise verbunden fühlt. Plötzlich passieren magische Dinge wenn Idi und Elli zusammen sind - was das alles zu bedeuten hat?

Auf eine wundervoll unterhaltsam und mitreisende Art, schafft es Sibylle Luig schon nach wenigen Seiten ihre Leser für die Geschichte zu begeistern. Wie aus dem wahren Leben gegriffen fühl man sich gleich zu Anfang mit Elli verbunden, kann mit ihr Fühlen und gleichfalls gut ihre Gefühlswelt nachempfinden. Jugendlich, überaus sympathisch, authentisch und liebenswert ausgearbeitete Charaktere gestalten die Handlung durchgehend lebhaft und haben für jede Menge Unterhaltung, Charme und amüsante Lesemomente gesorgt. Auch die Handlung baut sich verständlich und mitreisend auf, die konstant spannend und im Verlauf eine magische Wandlung vollzieht. Auch die Charaktere gewinnen im weiteren Fortgang der Geschichte an Stärke und Selbstbewusstsein, das durch lebhaft beschriebene Situationen für eine magische und tolle Entwicklung sorgt. Aber auch etwas ernstere Themen wie Scheidung, Alleinerziehende-Eltern, Haustiere und leichtes mobbing in der Schule fliessen gekonnt und für Kinder gut nachvollziehbar in die Handlung mit ein.

Durch Sibylle Luigs pfiffig, warmherzig locker und mit Humor unterlegten Schreibstil, gelangt man fliessend durch die Kapitel. Diese haben eine angenehme Leselänge, sind dem Lesealter entsprechen in etwas grösserer Schrift gehalten und teilweise mit ganz tollen Illustrationen versehen, die hervorragend die Geschichte untersrichen haben.

Insgesamt ein toller und für Begeisterung sorgender Auftakt der uns einen spannend und mitreisend magischen Lesespass bereiten konnte.

Überaus empfehlenswert für junge Lesehexen und Liebhaber des Doppelten-Lottchens.