Gelungener Serienstart

Grenzfall - Der Tod in ihren Augen -

Grenzfall - Der Tod in ihren Augen
von Anna Schneider

Mit „Grenzfall. Der Tod in ihren Augen“ präsentiert Anna Schneider den 1. Fall für die Ermittler Alexa Jahn, Deutschland, und Bernhard Krammer, Österreich. Ich fand den Krimi echt lesenswert. Er beginnt mit einem Paukenschlag bei dem geschildert wird, wie die ersten Leichenteile gefunden werden und somit die Ermittlungen in Gang gesetzt werden. In den Folgekapiteln, in denen die Hauptfiguren uns Lesern nähergebracht werden und auch die Polizeiarbeit beschrieben wird, geht das aber leider zu Lasten der Spannung und des Tempos. Doch danach nimmt beides bis zum fulminanten und überraschenden Ende nochmal richtig Fahrt auf. Mein Krimiherz hat dieser 1. Teil getroffen. Der Schreib- und Erzählstil ist flüssig und leicht zu lesen. Die Beschreibungen der regionalen Begebenheiten sind passend und gut in die Krimihandlung eingebaut. Als Leser tappte ich bis zum Schluss im Dunkeln wer der Täter ist und welche Motivation er hatte. Und so sollte für mich ein Krimi auch sein – möglichst lange genau darüber im Unklaren zu sein und somit die Spannung bis zum Schluss zu haben.

Kurzum: Ich kann sagen, es ist ein gelungener Serienstart. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und hatte viel Spaß beim Mitraten über Täter und Motivation. Ich empfehle diesen Krimi sehr gern weiter und vergebe 4 von 5 Sterne.