Gelungener zweiter Band

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Bd. 2) -

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Bd. 2)
von Andreas Suchanek

Seitenzahl: 246

Autor: Andreas Suchanek

Preis: 14,95€

Verlag: Ueberreuter

Klappentext:

*ACHTUNG ZWEITER BAND*

Lukas ist begeistert: Durch die Geheimtreppe in seinem Zimmer besitzt er einen Zugang zum Flüsterwald, der nachts mit den fantastischsten Wesen lebendig wird! Dort hat Lukas wundervolle neue Freunde gefunden und es passt ihm daher gar nicht, als sich ein Mädchen aus seiner Klasse beharrlich an seine Fersen hängt. Ella aber verfolgt einen eigenen Plan: Sie sucht ihren Großvater, der im Wald verschollen ist. Die einzige Spur ist ein seltsames Rätsel, das er hinterlassen hat. Lukas und seine Freunde wiligen ein, ihr zu helfen. Doch das wird gefährlicher als gedacht …

Quelle: www.ueberreuter.de

Es handelt sich bei diesem Buch um eine im, wahrsten Sinne des Wortes, fantastische Fortsetzung und ich konnte es wieder kaum aus der Hand legen. Aber fangen wir ganz von vorne an…

Genau wie schon beim ersten Teil gefällt mir das Cover wirklich unglaublich gut und es hat sofort meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Es ist wirklich super illustriert und bei einem zweiten Blick fallen einem auch die ganzen kleineren Details noch auf, die versteckt sind und die sich alle im Buch wiederfinden. Genau das macht das Cover für mich zu etwas besonderem. Auch das man das „Grundgerüst“ des ersten Covers wieder aufgegriffen hat, gefällt mir sehr gut und somit geht die Verbindung zum ersten Band auch durch das optische nicht verloren.

Der Schreibstil ließ sich wieder genauso flüssig und locker lesen, wie es auch schon im ersten Band der Fall war. Ich habe beim Lesen gar nicht bemerkt, wie schnell die Zeit vergeht und habe das Buch regelrecht verschlungen. Durch die stellenweise sehr bildliche Sprache hatte ich keinerlei Probleme, diese wundervolle Welt vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen und konnte mich richtig in die Geschichte fallen lassen.

Ebenfalls wie schon im ersten Teil hat mich das Setting besonders begeistert. Es hat sich richtig wie nachhause kommen angefühlt, als ich durch die Geschichte wieder den Flüsterwald betreten habe und ich wäre echt gerne wirklich mal dort. Die Welt, die hier von Andreas geschaffen wurde ist magisch und gewaltig und wenn man denkt man hat alles gesehen, kommt doch noch eine ganz neue Facette ans Tageslicht. Ich habe mich wie ein kleines Kind gefühlt und immer ganz neugierig darauf gewartet, was als nächstes kommt und was es zu erkunden gilt. Außerdem ist auch genau das passiert, was ich mir für den zweiten Band gewünscht hatte, und zwar, dass man noch mehr Wesen und Ecken des Waldes kennenlernt, und das fand ich super. Die Fantasie, die der Autor hier reinsteckt, ist wirklich einfach unbegreiflich.

Genau wie schon im ersten Band begleiten wir hier die vier Freunde: den Menschen Lukas, die Fee Felicitas, die Katze Punchy und den Menok Rani. Alle diese Charaktere haben ihre eigenen kleinen Macken und Vorzüge und es ist damit sehr alltäglich und realistisch gehalten, wodurch einem die Protagonisten noch nahbarer erscheinen und ich hatte auch keine Probleme mich in ihre Lage zu versetzten und ihre Handlungen nachzuvollziehen. Des Weiteren ist auch kein Charakter dabei, bei dem ich sagen würde, dass er nur eine oberflächliche Rolle spielt, sondern sie haben alle eine gewisse Tiefe und es hat sich wirklich angefühlt, als ob man einer echten Freundestruppe bei ihren Abenteuern zuschaut. In diesem Band kommt aber noch ein fünftes Mitglied, und zwar Ella, ebenfalls ein Mensch. Sie bringt nochmal etwas Schwung und Abwechslung in die Geschichte. Sie ist ein sehr mutiges junges Mädchen, dass alles für ihre Freunde und Familie machen würde. Auch bei ihre spürt man keine Oberflächlichkeit und sie war mir auch direkt sympathisch. Auch in diesem Band kann man alle Charaktere wieder dabei begleiten, wie sie eine Entwicklung durchmachen, natürlich die einen mehr als die anderen, und man erfährt auch noch mehr über die Hintergründe manches Charakters.

Natürlich merkt man, dass es sich hierbei um ein Buch für eine eher junge Zielgruppe handelt, aber das habe ich beim Lesen komplett ausgeblendet und das hat für mich auch gar keine wirklich wichtige Rolle gespielt. Durch das ganze Buch zieht sich eine gewisse Grundspannung und ich wollte immer die ganze Zeit wissen, wie es weitergeht und was noch alles passiert.

Auch wird in diesem Buch das Thema Umweltverschmutzung sehr offen angesprochen und Konsequenzen aufgezeigt, was ich wirklich super finde, da es dadurch einen gewissen Aktualitätsaspekt herstellt und schon den jüngeren Leser*innen aufzeigt, wie schlecht Umweltverschmutzung sein kann. Auch vermittelt das Buch gleichzeitig ganz tolle Werte, wie Freundschaft und Zusammenhalt und zeigt, das nicht immer alles super sein muss und man auch nicht immer einer Meinung sein muss und auch das gefällt mir sehr gut.

Über jedem Kapitel gibt es kleine Illustration, die wirklich liebevoll gestaltet sind und das Lesen nochmal erfreulicher machen. Zudem gibt es am Ende eine kleine Bonusgeschichte, die den Cliffhanger nochmal etwas ausweitet und ich bin wirklich total gespannt, wie es weitergeht!

Fazit:

Ein wirklich tolles (Kinder)buch, das einen mit seinem fantastischen Setting und seinen unterschiedlichen Charakteren voll und ganz in seinen Bann ziehen kann. Ich würde es wirklich allen empfehlen. Ich gebe dem Buch 5/5 Sternen

Hier könnt ihr das Buch kaufen: https://www.ueberreuter.de/produkt/fluesterwald-der-verschollene-profess...