Gelungenes Prequel

Morrighan - Wie alles begann -

Morrighan - Wie alles begann
von Mary E. Pearson

Schöne Ergänzung der Reihe

„Morrighan – Wie alles begann“ von Mary E. Pearson ist das Prequel zu ihren spannenden Chroniken der Verbliebenen, in dem man erfährt, wie in der Vorzeit einst alles begann.

Lange bevor die Königreiche gegründet wurden, gab es ein junges Mädchen namens Morrighan, die mit ihrem Stamm auf der Suche nach Nahrung durch das Land zog. Immer wieder wurden sie von erbarmungslosen Plünderern heimgesucht, die ihnen die Früchte ihrer harten Arbeit stahlen. Eines Tages traf Morrighan einen Jungen, der zu den Plünderern gehörte, und der ihr überraschend das Leben rettete. Seitdem begegneten sich die beiden immer wieder und es begann eine ungewöhnliche und verbotene Freundschaft, die später zu einer tiefen Liebe wurde. Doch ihre unterschiedliche Herkunft macht eine gemeinsame Zukunft so gut wie aussichtslos.

Für Fans der Chroniken der Verbliebenen von Mary E. Pearson ist diese Vorgeschichte ihrer Bücher ein absolutes Muss, denn hier erfährt man, auf welchen Ursprung die Königreiche zurückgehen. Der Schreibstil liest sich wie in einem Märchen und gibt immer wieder kleine Bezüge zu den folgenden Büchern.

Der Fokus liegt hauptsächlich auf Morrighan, aus deren Perspektive ein Großteil der Handlung erzählt wird. Es gibt aber auch immer wieder Kapitel aus der Sichtweise von Jafir, was mir sehr gefallen hat.

Beide wissen, dass ein Zusammensein praktisch unmöglich ist und nur Gefahren birgt. Und trotzdem können sie nicht voneinander lassen und genießen jeden gemeinsamen Moment. Vor allem Jafir entwickelt sich durch den Einfluss von Morrighan deutlich weiter und wird zu dem Mann, der er sein muss. Aber auch Morrighan entdeckt durch Jafir und die ungeplanten Ereignisse nach ihrer Begegnung eine Stärke, die sie vorher nicht hatte.

Die Lovestory ist eher ruhig und gemächlich, aber man spürt trotzdem die tiefe Verbindung der beiden. Welche Gefahren auf Morrighan und Jafir warten, ist spannend erzählt, so dass sich dieses Buch für Fans der Autorin auf jeden Fall lohnt.

Mein Fazit:

Ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!