Rezension

Gemischte Gefühle...

Divergent 2. Insurgent - Veronica Roth

Divergent 2. Insurgent
von Veronica Roth

Bewertet mit 3.5 Sternen

Ein etwas schwächerer Band 2 in der umjubelten Dystopie-Reihe

Kurz und knapp: Endlich die Fortsetzung zu "Divergent" (auf deutsch: "Die Bestimmung"). Ein Haufen Action, ein Haufen Drama, ein Haufen Verletzer, noch mehr Tote, ein Haufen Lügen und nicht zuletzt: ein Haufen Verräter. Oder etwa doch nicht? Will hier jetzt nicht zu viel verraten, um nicht zu spoilern.

Band 2 ist solide, spannend, und man muss einfach weiterlesen. Allerdings kommt er meiner Meinung nach nicht ganz an Band 1 ran. Es ist einfach zuviel, Tris als eine Art "Auserwählte" bzw. zentrale Schlüsselfigur handelt meiner Meinung nach nicht immer stimmig. Hm, handeln eigentlich schon, aber die Art und Weise wie schnell sie jemanden, dem sie eigentlich total misstraut, auf einmal traut, und Leuten, die sie liebt, auf einmal misstraut - die liebe Tris hat schon ein überdimensional gutes Bauchgefühl. Und ganz viel Glück. Und obendrauf noch einen Superkörper, der Verletzungen aller Art erleidet, sich aber dennoch nur Tage bzw Stunden oder gar Minuten später wieder ins Kampfgetümmel stürzt und einen Sprint nach dem anderen hinlegt. Kein Mega-Cliffhanger am Ende, man erfährt aber etwas Wichtiges. Quasi das, wofür die ganze Zeit in Band 1 und Band gekämpft wurde. Für mich eine etwas enttäuschende Lösung. Aber mal abwarten, wie es in Band 3 weitergeht...