Genau was ich erwartet habe

Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3) -

Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3)
von Richard Osman

Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel von Richard Osman, erschienen im List Hardcover Verlag am 23. Februar 2023. Als Hörbuchversion, gesprochen von Johannes Steck und Beate Himmelstoß, erschienen im Hörbuch Hamburg Verlag

Joyce sieht eine Chance darin Mike Waghorn zu treffen als ihr der Cold Case Fall von Bethany Waites bei der Überlegung welcher Fall der Nächste vom Donnerstagsmordclub sein soll ins Auge sticht. Als Kollege der Journalistin, die hinter die Strippenzieher eines riesigen Steuerbetrugs recherchiert hatte und deren Auto man im Meer fand, die Leiche wurde jedoch nie gefunden. Mord ohne Leiche erfordert immer besonderes Fingerspitzengefühl. Als sie nun anfangen Fragen zu stellen, scheinen sie in ein Wespennetz gestochen zu haben. Elisabeth ist einen Augenblick unaufmerksam und so werden sie und ihr Mann entführt.

Das Buch ist genau so witzig, wie die Vorgänger und lässt keinerlei Langeweile aufkommen. Ich habe mal das Buch gelesen, mal das Hörbuch gehört. Das Hörbuch ist wunderbar gelesen und die Figuren werden so lebendig, wenn man die Hörbuchversion hört, denkt man nur noch, wie britisch das Ganze ist.

Dem Autor gelingt das, was den meisten Menschen nicht bewusst ist: Personen die ihr Leben lang clever und weit über das normale Maß aufmerksam waren, auch als Rentner zu beschäftigen, ohne dass es ins Lächerliche gezogen wird. Jeder von ihnen weiß, dass er nicht mehr jung ist und für Aktion und Muskeln werden Jüngere eingesetzt. Selbst der Mann von Elisabeth wird liebevoll nach seinen Möglichkeiten zur Entwicklung der Geschichte genutzt. Klare Leseempfehlung.