die vier rüstigen Senioren von Coopers Chase ermitteln in ihrem 3. Fall

Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3) -

Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3)
von Richard Osman

british charmant und seeehr humorvoll!! Die vier Senioren machen aus einem Cold Case einen brandheißen Fall.

4,5 Sterne

Es ist Donnerstag, 11 Uhr, und im Puzzlestübchen der Coopers Chase Seniorenresidenz treffen sich wie jede Woche Joyce, Elizabeth, Ron und Ibrahim, die als Donnerstagsmordclub Cold Cases bearbeiten.
Diesmal geht es um die Moderatorin und Journalistin Bethany Waites, die vor 10 Jahren den Drahtziehern eines großen Steuerbetrugs immer näher kam und deshalb mit ihrem Auto von einer Klippe gestoßen wurde, deren Leiche aber wohl vom Meer weggetragen und nie gefunden wurde.
Doch die vier Senioren wären nicht der Donnerstagsmordclub, wenn sie durch ihre Ermittlungen nicht wieder so viel Staub aufwirbeln, dass die Folgen bis in die Gegenwart reichen und es Tote gibt. Und Elizabeth entführt wird.

Alle, die den Donnerstagsmordclub kennen und lieben, werden auch beim dritten Teil wieder voll auf ihre Kosten kommen.
Für Neueinsteiger ist der dritte Teil eher weniger geeignet, weil der besondere Charme der vier alten Leutchen und des Seniorenheimes nicht so gut übermittelt werden, da v.a. auch Coopers Chase nicht mehr (detailliert) beschrieben wird. Ich empfehle daher unbedingt die Bände chronologisch zu lesen.

Man trifft nicht nur wieder auf die vier rüstigen Senioren Joyce, Elizabeth, Ron und Ibrahim, sondern auch auf die Polizisten Donna und Chris, Elizabeth' Mann Stephen und Bogdan, der dem Donnerstagsmordclub immer helfend zur Seite steht.
Dann gibt es einige neue Charaktere, zB einen Wikinger, der töten will, es aber nicht kann; einen Polizeipräsidenten, der Krimis schreibt, und einen ehemaligen russischen KGB-Agenten, die die Geschichte um die charmanten Pensionisten weiter aufpeppen.
Ich wurde wieder bestens unterhalten, der Humor gefällt mir wirklich sehr gut. Und der anfangs einfach scheinende Cold Case entwickelt sich zu einem komplexen Fall, der bis in die Gegenwart reicht.
Und diesmal kommt auch die Romantik nicht zu kurz.

Der Schluss war irgendwie nicht sooo sehr nach meinem Geschmack; die Aufklärung, wer der Täter ist, kam urplötzlich (hat mich aber nicht überrascht), dafür gab es weitere - überraschende - Auflösungen, die mich aber auch nicht alle sooo zufriedengestellt haben. Aber es war nicht kitschig, sondern authentisch.
Mit den drolligen Tagebucheinträgen von Joyce, vielen amüsanten Dialogen und einem wirklich witzigen Wellnessaufenthalt hat mich auch der 3. Teil des Donnerstagsmordclubs wieder voll überzeugen können!

Fazit:
British-charmanter Cosy Crime mit vier wunderbar humorvollen Senioren, die in ihrem dritten Abenteuer aus einem Cold Case einen aktuellen Fall machen und dabei natürlich in Gefahr geraten.