Nicht so stark, wie die ersten beiden Fälle

Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3) -

Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3)
von Richard Osman

★★★★

★★★★

Die Senioren der Residenz Coopers Chase haben alle Hände voll zu tun. Es gibt ja so viele Cold Cases! Wie schnell so ein Fall brandheiß werde kann, erfahren sie allesamt bei ihren Nachforschungen zum Tod der Journalistin Bethany Waites. Doch die rüstigen und agilen – und vor allem gerissenen – Oldies haben eine Menge Trümpfe auszuspielen. Brenzlig wird es dennoch!

Richard Osman hat mit seinem Quartett Joyce, Ibrahim, Ron und Elizabeth ganz besondere Haupt-Figuren geschaffen. Jede einzelne ist für eine andere Stärke im Einsatz, aber alle haben auch ihre charmanten Schwächen. Wie im wirklichen Leben tauchen auch Figuren aus den ersten beiden Bänden wieder auf und dass allesamt sich stimmig weiterentwickeln, finde ich bezaubernd und sehr gut gemacht. Nur unsere Joyce ist und bleibt ein wenig naiv. Sie kommt mir manchmal wie Rose von den Golden Girls vor. Aber ohne Elizabeth, der ehemaligen Agentin, würde das alles sicher nicht so gut funktionieren. Auch die eine oder andere Nebenfigur trägt nicht unerheblich zum Spaß bei!

Zwar muss man die ersten beiden Bände nicht kennen, dennoch finde ich, man sollte sie doch zuvor gelesen oder gehört haben. So viele kleine, entzückende Feinheiten würden einem sonst verlorengehen! Der Krimi fängt gemächlich an, aber man muss aufpassen, denn er wird immer komplexer und verschachtelter. Für eben mal so nebenbei ist die Story keinesfalls geeignet! Emotionen gibt es auch jede Menge, denn die üblichen Gebrechen älterer Menschen werden nicht vergessen. Besonders nahe geht mir dabei dann immer das Thema Demenz/Alzheimer.

Wer falsche Fährten, originelle Ideen, überraschende Wendungen, skurrile Personen und den britischen Humor mag, sollte diese Reihe unbedingt genießen! Es fängt ganz harmlos an, verzweigt sich dann immer mehr, aber alle losen Fäden finden am Ende wieder zusammen. Für die ganz Jungen vielleicht ein bisschen schwieriger, aber für alle, die schon die Vierzig überschritten haben und sich hin und wieder Gedanken machen, wie das im Alter wohl sein wird, ist der Donnerstagsmordclub fast schon Pflichtlektüre. Ich hab’s wieder sehr genossen, allerdings fehlt ein kleines bisschen, um mich so zu begeistern, wie die beiden Vorgänger. Die vier vom Club haben ein bisschen ihrer Knuffigkeit verloren und mich nicht so stark ins Geschehen gezogen, wie bei den ersten beiden Fällen. Es reicht aber immerhin noch für vier strahlende, blinkende Sterne!

★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»