Geniale Pizzarezepte

Pizza Con Amore -

Pizza Con Amore
von Angelo Tortora

Auf dieses Buch bin ich durch das Cover aufmerksam geworden. Die Pizza darauf erinnerte mich so an meine Lieblingspizza aus einer kleinen Pizzeria in NRW, wo ich nur noch selten hinkomme. Ein fluffiger Rand und ein üppiger, leckerer Belag. Tatsächlich hat das Buch meine Erwartungen mehr als übertroffen. Verfasst wurde es von zwei Brüdern aus Baden-Baden, die dort das Traditions-Restaurant Mamma Lina betreiben, das sie von ihrem Vater übernahmen und welches auch bei Prominenten Kult-Status hat. Viel wichtiger aber als der Ruf, sind ihre Pizzen, die Tradition, Moderne und Lebensfreude vereinen. Die Next Generation Pizza!

Das Buch erzählt etwas über die beiden Brüder, ihre Leidenschaft für ihr Restaurant und dessen Hintergrund. Und dann schwelgt man auch schon in den vielen genialen Pizzarezepten, die vor allem durch den fluffigen Teig und die wahnsinnig leckeren Kombinationen als Belag bestechen, auf die ich von allein nie gekommen wäre. Bei den Zutaten wird sehr auf Qualität geachtet. Manche Pizzazusammenstellung löst eine wahre Geschmacksexplosion aus. Genauso muss Pizza für mich sein. Zwischen den Rezepten reist man nach Neapel, welches als die Wiege der Pizza gilt oder besucht eine Molkerei, wo man der Herstellung von Fior di Latte zusehen kann. Diese interessanten Seiten lockern das Buch auf und man bekommt richtiges Italia-Feeling.

Die verschiedenen Pizzateig- und Soßen-Rezepte findet man zwischen den Infos und den ersten Rezepten. Neben original neapolitanischem Teig, für den es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt, werden auch weiter Teige vorgestellt, z.B. mit Vollkorn und glutenfrei. Auch bei den Soßen gibt es eine reiche Auswahl. Diese Grundrezepte von Teigen und Soßen werden später für die verschiedenen Pizzen benötigt. Jedes Rezept hält zunächst die grundlegenden Infos bereit, dazu gehören Zubereitungszeit, mit Fleich, vegetarisch oder vegan und eine Portionsangabe. Auf der Rezeptseite sind dann nur noch die Zutaten für den Belag angegeben. Die Zubereitung wird ausführlich und verständlich beschrieben, so dass ein Gelingen garantiert ist. Zusätzliche Infos oder kleine Geschichte runden die Seiten ab. Das Highlight eines jeden Rezeptes ist das Foto der fertigen Pizza. Die Ergebnisse sind wirklich grandios und eigentlich möchte man nie mehr eine andere Pizza backen. Ich hätte nie gedacht, dass man aus einem Gericht, das man schon so oft gegessen hat, noch so viel herausholen kann. Der Geschmacksvielfalt sind hier keine Grenzen gesetzt. Da stört es auch nicht, dass man sich ein paar Sorten italienisches Mehl zugelegt hat. Im Gegenteil. Man wir es immer wieder tun, um in den Genuss dieser Pizzen zu kommen. Pizza-Nachtisch gibt es übrigens auch noch. Ein wunderbares Buch! 5 Sterne plus