Pizza mit Herz und Phantasie

Pizza Con Amore -

Pizza Con Amore
von Angelo Tortora

Die Brüder Tortora haben vor 8 Jahren das italienische Restaurant Mamma Lina in Baden-Baden von ihren Eltern übernommen und mit neuen Ideen modernisiert. Nun legen sie ihr erstes Kochbuch vor. Darin stellen sie 60 verschiedene Pizzen vor, außerdem erzählen sie von ihrer Familiengeschichte und entführen die Leser nach Neapel. Diese Mischung aus Rezepten, Erfahrungsberichten und sehr stimmungsvollen Fotos macht das Buch zu etwas besonderem.

Die Herstellung der verschiedenen Pizzateige wird gut verständlich erklärt. Man kann sie auch mit handelsüblichen deutschen Mehlsorten backen, falls die im Buch verwendeten italienischen Mehle nicht erhältlich sind.

Besonders fasziniert haben mich die kreativen Soßen und Cremes. Auberginen- oder Kürbiscreme habe ich noch nie auf einer Pizza gesehen, das ist mal eine echte Abwechslung zu der gewohnten Tomatensoße auf dem Pizzaboden.

Die Pizzen sind phantasievoll und sehr lecker belegt. Ihre Namen haben einen Bezug zu Italien oder zu dem Leben der Brüder Tortora. So gibt es zum Beispiel eine Pizza Sophia Loren (mit Lachs, Rucola, Avocadostreifen und noch mehr) und eine Pizza Baden-Baden (mit Spargel, Rehschinken, Erdbeeren und noch mehr). Alle Pizzen sind mit wunderschönen Fotos präsentiert, die Zutaten werden erklärt, und es gibt am Rand immer noch hilfreiche zusätzliche Tipps.

Die süßen Varianten am Schluss haben mich nicht so angesprochen, aber das ist Geschmacksache. Die meisten Kreationen klingen köstlich und sind auch optische Leckerbissen.

Mein Fazit: Dieses Buch wurde mit viel Herz und Phantasie geschrieben und wird Pizzaliebhabern sicher große Freude bereiten.