Genialer 3. Band

Sonne, Mord und Sterne - Lotte Minck

Sonne, Mord und Sterne
von Lotte Minck

Klappentext:

Beim Bochumer Astrologiekongress versammelt sich alles, was in der Branche Rang und Namen hat, vom Geistheiler über den Engelsbotschafter bis zum Jenseitsmedium. Um zu erkennen, dass Marlene Silberstein tot ist, braucht man allerdings weder hellseherische Fähigkeiten noch muss man des Auralesens mächtig sein: Der Star der Astrologenszene wurde erschlagen, und zwar mit dem ihr gerade erst verliehenen "Saturn". Während der zunehmend genervte Kommissar Arno Tillikowski bei seinen Befragungen mit Engelskontakten als Alibi konfrontiert wird, begibt sich Stella auf die Suche nach dem Täter - wie immer mit himmlische Hilfe, aber auch ganz bodenständig unterstützt von ihren Freunden.

Oh, wie sehr habe ich mir eine neue Krimödie aus der Feder der Erfolgsautorin Lotte Minck alias Brenda Stumpf herbeigesehnt! Nach „Planetenpolka“ und „Venuswalzer“ liegt dem Lerser nun mit „Sonne, Mord und Sterne“ der 3. Band rund um Astrologin Stella Albrecht vor.

Schon im Prolog geht es mörderisch heiß her, wie wir Leser quasi hautnah erleben wie ein Mord geschieht: Starastrologin Marlene Silberstein wird hinterrücks niedergeschlagen, ausgerechnet mit ihrem gerade erst verliehenen "Saturn“. Da das Opfer nicht gerade als eine Ausgeburt der Sympathie bezeichnet kann, könnte jeder der Täter gewesen sein. Zu Beginn des eigentlichen Krimis lesen wir dann was quasi zuvor auf dem Astrologiekongress in Bochum geschah und auch hier gewinnt sie keine Sympathiepunkte, sondern lediglich den „Saturn“, der zum Tatwerkzeug werden wird. Und wer findet dann natürlich die Tote? Keine andere als unsere bereits lieb gewonnene Stella und schon sind wir mittendrin  in einem Mordfall, der es insich hat….

Ich habe mich schon in einigen Rezensionen als absoluter Fan der Autorin geoutet, habe wohl so ziemlich alle ihrer Krimödien, liebe den Schreibstil, hier besonders den ruhrspöttischen Flair und die herrlich skurrilen Figuren. Der Fall ist durch und durch witzig, spannend und kurzweilig zugleich. Ich habe mich also köstlich amüsiert, wie auch den Kopf zerbrochen, wer was im Schilde führt. Aber letztendlich wird der Fall schlüssig und nachvollziehbar aufgeklärt.

Das Cover von Ommo Wille ist wieder herrlich gezeichnet und ein wahrer Hingucker. Für mich gibt es nicht nur Sonnen und Monde, sondern auch Sterne, ganze 5 volle Sterne für diesen grandiosen 3. Band.

@ esposa1969