genialer Auftakt

Hinter der Dunkelheit -

Hinter der Dunkelheit
von Anna Johannsen

"Hinter der Dunkelheit" von Anna Johannsen ist ein grandioser Auftakt zu einer neuen Reihe.

Der Einstieg beginnt mit einer Geiselnahme, bei der sich Hauptkommissarin Hanna Will und der Kriminalpsychologe Jan de Bruyn zum ersten mal begegnen. Beide sind keine Teamplayer, so gestaltet sich die Zusammenarbeit etwas schwierig, vor allem Hanna zickt etwas rum. Dank Jan de Bruyns Gespür als Kriminalpsychologe kann die Geiselnahme erfolgreich beendet werden, was der Anlass für das LKA ist, den beiden einen Job anzubieten. Gemeinsam als Team sollen sie bei schwierigen Fällen die örtlichen Behörden unterstützen.

Ein wirklich genialer Einstieg in die Story, denn in dieser brisanten Situation lernt man beide Charaktere kennen und kommt zu einer ersten Einschätzung ihrer Charaktereigenschaften. Während Jan der ruhige, besonnene Typ ist, wirkt Hanna etwas zickig, offensiv. Je weiter die Story fortschreitet, desto mehr erfährt man an interessanten Details über die beiden. Die Charakterzeichnung ist perfekt, mir sind beide sympathisch, vor allem Hanna mit ihren unkonventionellen Ermittlungsmethoden.

Der Schreibstil ist zeitgemäß locker, teils flapsig, genau mein Geschmack. Die Lösung des ersten gemeinsamen Falls und die Zusammenarbeit mit der lokalen Polizeibehörde wirkt authentisch und nachvollziehbar. Falsche Fährten, Sackgassen und neue Wendungen machen die Story fesselnd, durch den Wechsel der Perspektiven kommt eine Dynamik ins Spiel die für absolute Spannung sorgt.

Fazit: Mich hat der erste Fall für Hanna Will und Jan de Bruyn auf ganzer Linie überzeugt, das Buch war für mich ein Pageturner. Ich freue mich auf die Fortsetzung.