Geschichte des Aufbruchs

Das Lied des Himmels und der Meere -

Das Lied des Himmels und der Meere
von Anne Müller

Geschichte über den Aufbruch in die 'Neue Welt'

In Anne Müllers Roman 'Das Lied des Himmels und der Meere' geht es um die junge Emma Carlsen, die ihr Glück in Amerika suchen will und dorthin alleine auswandert. Gerade 1872 ist das für eine alleinstehende und unverheiratete Frau ein gewagter Schritt und ich war sehr imponiert von ihr. Emma als Figur ist ihrer Zeit in vielen Ansichten und Aspekten weit voraus, sodass Emma durchaus aneckt. Ich mochte es sehr, dass sie sich sehr emanzipiert gezeigt hat, allerdings frage ich mich, ob das historisch gesehen realistisch ist.

Besonders gefallen haben mir die abgedruckten Briefe, die Emma an ihre Schwester in der Heimat schreibt! Hier wird auch in der Ich-Perspektive erzählt, sodass man hier eine tiefere Nähe zu Emma hatte. Diese Nähe fehlte mir in den anderen Kapitel leider etwas. An vielen Stellen blieb mir die Handlung etwas zu oberflächlich und im letzten Drittel für mich auch etwas zu deprimierend. Am Ende ist es eine Geschmacksache welche Art und Weise man bei einem Ende favorisiert - meinen Geschmack hat die Wendung der Handlung nur einfach leider nicht getroffen.