Geschichten von Gott

Gott und die Welt. Zwölf Bibelgeschichten, die jede Familie kennen sollte. Einfach erzählt, mit Erklärungen zur Bedeutung. Bibel-Bilderbuch. Vorlesege -

von Christiane Herrlinger

Dieses wunderschöne Kinderbuch enthält 12 bekannte Bibelgeschichten (Altes und neues Testament), die allesamt liebevoll illustriert sind. Das handliche kindgerechte Format, die warmen Farben und die schönen Geschichten haben uns begeistert. Die Kinder nehmen es auch gerne alleine in die Hand.

Die Geschichten sind zwischen 5 und 9 Seiten lang. Der Erzählstil ist für Kinder gut verständlich. Die Schriftart und der Zeilenabstand sind für Erstleser gut geeignet. Der Text nimmt i.d.R. nicht mehr als die Hälfte der Seite ein, das ist für Anfänger gut zu schaffen. Die Geschichten eigenen sich aber auch gut zum Vorlesen für ältere Kindergartenkinder.

Für dieses Buch wurden die bekanntesten Bibelgeschichten ausgewählt, so dass es sich besonders für Menschen eignet, die bisher wenig oder keine Berührungspunkte zur Bibel hatten. (Schöpfung, Arche Noah, Abraham, Josef wird verkauft, Ruth, David und der gute Hirte, Jona, Jesu Geburt, Bartimäus, Viele Menschen werden satt, Zachäus, Auferstehung)

Es gibt ein Extra für die Erwachsenen, die das Kind begleiten. Farbig abgegrenzte Texte leiten die Geschichten ein, diese Abschnitte sind auch für die Kinder geeignet, hier gibt es Fragen und Impulse zur Geschichte. Im Anhang für die Eltern wird dies nochmals aufgegriffen und ausführlicher erläutert. Jede Geschichte wird durch die entsprechende Quellenangabe ergänzt.

Die Illustrationen von Mathias Weber mögen wir vom Stil her sehr. Die Figuren sind trotz weicher Konturen klar zu erkennen. Die Gesichter spiegeln die Emotionen gelungen wider, i.d.R. wirken sie freundlich. Desgleichen gilt für die Tiere. Die unterschiedlichen Tiere sind deutlich zu erkennen und ermöglichen weitere Gespräche (Zuordnungen, Farben, Aufgaben im Alltag etc.) Die farbenfrohen Bilder unterstützen den Text und dessen Bedeutung sehr gut. Bilder und Schrift sind klar voneinander abgegrenzt, so dass man Bild und Text gut erkennen kann.

Ein sehr empfehlenswertes Bibelbilderbuch!