Gibt es eine Bedeutung?

Das Fest der Bedeutungslosigkeit - Milan Kundera

Das Fest der Bedeutungslosigkeit
von Milan Kundera

Männer: Alain meditiert über den Nabel der Frauen; Ramon geht im Jardin du Luxembourg spazieren anstatt in die Chagall-Ausstellung; D´Ardelo erzählt seinem ehemaligen Kollegen, er habe Krebs, obwohl das nicht stimmt; Charles träumt von einem Stück für das Marionettentheater; Caliban spricht in einer erfundenen Sprache. Kleine Szenen werden aneinandergereiht, begegnen sich wie Leitmotive, nehmen Bezug aufeinander und gehen neue Verbindungen ein. Das Ganze will keinen großen Ernst, es feiert den Humor und die Bedeutungslosigkeit.

Allerdings muss ich sagen, dass mir diese Art Humor eher fern liegt. Es gab einige malerische Szenen, doch ansonsten konnte ich mit diesem Buch nichts anfangen. Das Fest der Bedeutungslosigkeit ist für mich bedeutungslos geblieben.

Kommentare

Naibenak kommentierte am 05. September 2015 um 15:44

Oh wie schade! Hast du schon mehr von diesem Autor gelesen bisher? Ich kenne nur "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins"... das mochte ich sehr und war nun gespannt auf das neueste Werk.

katzenminze kommentierte am 18. August 2017 um 18:59

Bi, ich mochte es leider auch nicht. :( Vielleicht kannst du deinen SuB entschlanken...