Gideon

Schattenwandler 02. Gideon - Jacquelyn Frank

Schattenwandler: Gideon
von Jacquelyn Frank

Das Buch umfasst 351 Seiten und gliedert sich dabei in einen Prolog, 16 Kapitel und einen Epilog.

Der Prolog berichtet davon, wie Gideon den Ältesten der Vampire, Damien, aufsucht, um ihn vor den Nekromanten zu warnen und um ihn von der besonderen Rolle der Druiden zu berichten. Hier findet sich eine Anspielung auf die Geschehnisse des ersten Bandes. Diese Einleitung finde ich sehr gut gelungen, denn sie bietet für alle, die den ersten Band vor längerer Zeit gelesen habe, einen guten Einstieg und eine kleine Zusammenfassung der Ereignisse des ersten Bandes.

Auf die folgenden 16 Kapitel ist schließlich die im Klappentext angedeutete spannende Handlung des Buches verteilt.

Im Epilog findet sich ein kleiner Ausblick auf die Zukunft von Legna und Gideon.

Das Buch ist aus der Sicht eines allwissenden Erzählers geschrieben, so dass der Leser einen umfassenden Überblick über das Geschehen bekommt.

Meine Meinung zum Buch:
* * * * * * * * * * * * * *
Mit "Gideon" ist der Autorin eine sehr spannende und gefühlvolle Fortsetzung der Reihe um die Schattenwandler gelungen.

Die Charaktere sind alle sehr ausführlich und lebendig gezeichnet und es hat mir großen Spaß gemacht, sie durch das Buch hindurch zu begleiten. Besonders hat es mich gefreut, alte Bekannte aus dem ersten Band wiederzutreffen. Es ist schön, dass die Geschichte von Bella und Jacob nicht im ersten Band abgeschlossen wurde, sondern dass sie auch weiterhin eine tragende Rolle spielen. Und auch Noah spielt wieder eine große Rolle sowie alle anderen Schattenwandler, die dem Leser bereits im ersten Band begegnet sind.

Auch die Entwicklung der Charaktere stellt die Autorin sehr gut dar. Gideon und Legna verbindet eine lange Geschichte und es ist interessant zu verfolgen, wie diese Geschichte weitererzählt wird.

Gut finde ich ebenfalls, dass dieser Band im Vergleich zum ersten Band eher von einer angespannten Grundstimmung dominiert wird. Im ersten Band ging es sehr gefühlvoll zu, während im zweiten Band schon eher das Verhältnis zwischen den verschiedenen Schattenwandlern überwiegt. So beschränkt sich die Geschichte nun nicht mehr hauptsächlich auf die Beziehung zwischen zwei Schattenwandlern, sondern der Handlungsrahmen wird etwas weitläufiger gesteckt.

Der Stil der Autorin ist sehr gefühlvoll und warm, kann bei Kampfszenen aber auch sehr sachlich und nüchtern sein. Dazu hat Jacquelyn Frank wieder einige Lacher eingebaut und auch der Bedarf des Lesers an erotischen Szenen wird gedeckt. Allerdings finden sich bei "Gideon" deutlich weniger Liebesszenen als bei "Jacob". Das liegt aber daran, dass Gideon und Legna ganz andere Charaktere als Jacob und Bella sind. So gewinnt der 2. Band der Reihe durch seine eher dürftig gestreuten Liebesszenen eindeutig an Authentizität, denn zu viele Liebe würde man Gideon und Legna wohl nicht abkaufen. Nichtsdestotrotz ist die Liebe zwischen den beiden auch gefühlvoll und intensiv.

Kritisieren muss ich an diesem Band, dass er meiner Meinung nach zu viele, sich thematisch wiederholende Dialoge enthält, in denen zu viel diskutiert wird. Diese Teile des Buches sind mir etwas zu theoretisch und so lässt die Spannung bei diesen Szenen leider etwas nach.

Alles in allem bewerte ich "Gideon" mit 4 von 5 Sternen.