Glaube, Liebe und Hoffnung - in Amerika

Die Küste der Freiheit - Maria W. Peter

Die Küste der Freiheit
von Maria W. Peter

Anna und ihr schwerkranker Vater finden nach langer und entbehrungsreicher Flucht ein neues Zuhause bei einer Mennonitengemeinde bei Cassel. Durch ihre verstorbenen Mutter kennt sie sich in Kräuterwissen, Krankenpflege und Geburtshilfe aus. Anna ist daher ständig unterwegs um zu helfen. Wie auch diesmal, auf ihrem Rückweg von einer Geburt wird sie von einem Fahnenflüchtigen überfallen und nur mit Hilfe von Soldaten und ihrem Offizier Lorenz kann eine brutale Vergewaltigung verhindert werden. Genau diesen Offizier findet Anna kurze Zeit später halb tot im Wald, schleppt ihn heimlich zu sich nachhause und pflegt ihn gesund. Doch Anna hat dadurch gegen die Regeln der Mennonitengemeinde verstoßen und wird aus dem Dorf verband. Doch eine gläubige Mennonistin wie Anna hat es schwer im "normalen" Leben. Sie findet weder Arbeit noch Unterkunft und durch ihre Gutmütig.- und Arglosigkeit verliert sie ihre gesamte Habe. Kurz vor dem Verhungern heuert sie als Schuldmagd auf einem Schiff nach Amerika an. Schwer an Typhus erkrankt, wird sie von einem Plantagenbesitzer gekauft und muss jetzt für sieben Jahre bei ihm arbeiten. Es ist eine harte Zeit, nur ihr Glaube und die Gedanken an Lorenz lassen sie durchhalten. Immer wieder muss sie sich vor den Nachstellungen ihres Masters und seinem Sklavenaufsehers in Sicherheit bringen.Von Lorenz weiß sie, das er mit seinen Männern für den englischen König in Amerika gegen die Rebellen kämpft.

Eine Geschichte die mich regelrecht umgehauen hat. Obwohl es viele Protagonisten gibt, passt am Schluss alles stimmig zusammen. Ich habe mit ihnen mitgelitten, spürte die Angst und Verzweiflung als es hart zur Sache ging. Der Stoff wirkte keineswegs trocken auf mich, im Gegenteil - ich habe einiges zum historischen Hintergrund "nachgegoogelt" weil es mich neugierig gemacht hat. Im Anhang findet man viele Beschreibungen und Tipps für die "Literaturtouristen"unter uns.
Kurzum - ein Buch das ich jedem Liebhaber von historischen Büchern aber auch denen, die gerne mal ein anderes Genre lesen möchten, empfehlen kann.