Glaubhafte Charaktere in einem eindrucksvollen Setting.

Blue Scales - Katharina V. Haderer

Blue Scales
von Katharina V. Haderer

Selten konnte mich ein Buch so leicht und schnell in den Bann ziehen wie dieses. Der leichte und wortgewandte Schreibstil der Autorin lässt die Seiten nur so dahin fliegen.

Bereits in den ersten Seiten konnte mich die Protagonistin Christine mit ihrem zynischen Bemerkungen und ihrer ehrlichen Art für sich einnehmen. Ihre Familie ist eine von sechs Familien (die Hexade), die in der Stadt das Sagen haben. Jede dieser Familien ist mit besonderen Gaben versehen. In Christines Familie gibt es Drachenwandler und Nekromantie. Doch das Familienbild ist wackelig. Die Großmutter, das Familienoberhaupt, führt die Familie mit eiserner Hand und Christine ist ihr ein Dorn im Auge.

Doch als es zu Revierkämpfen kommt muss sich Christine nicht nur mit ihren familiären Problemen auseinander setzen sondern wird tief in die Probleme der Hexade verwickelt.

Wer in dieser Geschichte nach einer romantischen Komponente sucht, wird diese (noch?) nicht finden. Doch die realistischen familiären Beziehungen sorgen für eine einzigartige Gefühlswelt in der alle Emotionen vertreten sind und beim Lesen durchgehend bei mir ankamen. Ein ganz besonderes Highlight ist für mich das Verhältnis zwischen Christine und ihrem Vater Long. Überhaupt konnte mich die Autorin Katharina V. Haderer mit ihren einzigartigen, glaubhaften Charakteren und deren Verhältnis zueinander begeistern.

Es baut sich ein permanenter Spannungsbogen auf, der in einem unerwartet brutalen und düsteren Finale gipfelt.

Das Ende ist zwar kein richtiger Cliffhänger, doch gibt es noch mehrere Fragen, deren Antwort ich unbedingt erfahren möchte. Außerdem bin ich sehr neugierig wie es mit Christine und ihrer Familie weiter geht.  Zum Glück  sind die Folgebände "Green Scales" und "Red Scales" bereits erschienen.

Bei diesem Buch lohnt sich definitiv der Griff zur Printausgabe. Dieses ist mit einem wunderschönen Cover gestaltet, verfügt über ein ausführliches Glossar, Kartenmaterial und einigen Charakterzeichnungen.