Spannende Fantasy-Geschichte mit viel Spannung und Action

Blue Scales - Katharina V. Haderer

Blue Scales
von Katharina V. Haderer

Ich bin froh, dass ich aufgrund einer Leserunde auf diesen Buchschatz aufmerksam geworden bin. Ich war ab der ersten Seite in der Geschichte gefangen.

Es geht in der Geschichte um die 18-jährige Christine Song. Sie gehört zu einer Drachenwandler- und Nekromaten-Familie, die gleichzeitig eine der einflussreichsten Familie der Stadt ist. Als uneheliches Kind wird sie von ihrer Großmutter und Matriarchin nicht akzeptiert. Daraufhin will sie nichts mit den Machenschaften ihrer Familie zu tun haben. Doch dann kommt ein Rudel wölfischer Gestaltwandler in die Stadt, die noch eine alte Rechnung mit der Familie Song offen haben und Christie wird aufgrund ihres Namens in diesen Konflikt hineingezogen.

Die Autorin hat einen wahnsinnig guten Schreibstil. Er ist angenehm zu lesen, aufregend und bildhaft. Sie hat es damit geschafft, Stück für Stück eine Welt in meinem Kopf zu formen. Der Weltenbau ist grandios und so ganz anders als ich gedacht habe. Ich dachte anfangs, dass die Geschichte im asiatischen Raum spielt, aufgrund des Covers und der Protagonistin, aber es ist eine Welt mit bunt gemischten (fiktiven) Kulturen. Das fand ich super spannend und wurde auch toll umgesetzt.

Die Charaktere konnten mich ebenso begeistern. Allen voran Christie. Sie war mir sofort sympathisch, da sie mutig, klug und unterhaltsam ist, was die Geschichte in manchen Situationen aufgelockert hat. Gut gefallen hat mir auch der Zusammenhalt ihrer Familie. Damit meine ich ihren Ziehvater, ihre Mutter und ihre Halbschwester Lin. Obwohl Christie nicht die leibliche Tochter ihres Ziehvaters Long ist, wird sie wie ein geliebtes Familienmitglied behandelt. Einzig ihre Großmutter Pheng lässt sie spüren, dass sie nicht in der Familie willkommen ist. Auch sonst geriet Christie immer wieder in unerwartet grausame Situationen. Ich habe wirklich mit ihr gelitten. Das Buch hat aber auch viele unterhaltsame und spannende Stellen zu bieten, sodass immer wieder Abwechslung in die Geschichte kommt.

Mich hat das Buch fasziniert und überrascht. Ich finde, dass "Blue Scales" eine rundum gelungene Fantasy-Geschichte ist. Sowohl der Weltenbau, als auch die Charaktere und der Schreibstil konnten mich überzeugen. Das Buch bekommt darum von mir eine klare Leseempfehlung und die volle Punktzahl!