Glaubwürdig, stimmig, spannend und bildgewaltig

Ein kleines Stück von Afrika - Aufbruch -

Ein kleines Stück von Afrika - Aufbruch
von Christina Rey

Schwarz und Weiß um das Jahr 1910 in Kenia. Jeder hat seine Rolle. Jeder weiß wo er zu stehen hat. Vor diesem Hintergrund muss sich Ivy behaupten. Sie ist eine junge, weiße Frau. Ihr Mann kämpft im Weltkrieg und sie um ihr Überleben und das ihrer schwarzen Angestellten. Hier sind Freunde mehr als hilfreich. Doch was, wenn aus einer dieser Freundschaften beginnt mehr zu werden?

Ivy wird von Christina Rey als eigenständig denkende, junge Frau dargestellt. Allerdings manchmal auch ziemlich blauäugig. Dies könnte man jedoch ihrem Alter und dem Mangel an Lebenserfahrung zuschreiben. Doch grundsätzlich verhält sie sich wie es ihrer Rolle entspricht.

Die Figuren habe ich als dreidimensional wahrgenommen. Sie wurden durch die perfekte Wortwahl der Autorin vor meinem inneren Auge beinahe lebendig. Nur noch übertroffen von den Tier- und Landschaftsbeschreibungen.

Spannung wird durch immer wieder neue Wendungen und Ereignisse erzeugt und gehalten. „Ein kleines Stück von Afrika“ könnte auch als inneres Kino bezeichnet werden.

Historische Ereignisse sind glaubwürdig eingebaut und stimmig verwendet worden zu sein, ohne dass der Leser das Gefühl bekommt in einer Geschichtsstunde zu sitzen.