Rezension

Götterdämmerung

Die Dornen des Bösen - Astrid Korten

Die Dornen des Bösen
von Astrid Korten

Der Profiler Ibsen Bach erhält in Moskau einen Auftrag von General Sorokin, die Mörder seiner Tochter ausfindig zu machen. Auf einem Video, welches ihm zugespielt wurde, ist die Hinrichtung von Leonela zu sehen. Ibsen übernimmt den Auftrag, da das Opfer ihm in der Vergangenheit beriets einmal das Leben gerettet hat, zudem ist Ibsen nicht davon überzeugt, dass Leonela wirklich tot ist. Er überzeugt seine Partnerin Pola ihn zu unterstützen und gemeinsam stürzen sie sich in die Ermittlungen. Schnell wird Ibsen klar, dass er sich seiner eigenen Vergangenheit stellen muss, denn seine Visionen überlappen sich immer häufiger mit der Realität und zu Teilen auch mit Erinnerungsfetzen seines vergessen geglaubten Lebens. Ein Fall, der alle Beteiligten an ihre Grenzen führen wird...

Ich habe schon viele Thriller der Autorin Astrid Korten gelesen und ein ums andere mal gelingt es ihr mich zu begeistern. Ich bin daher mit einer hohen Erwartungshaltung und viel Vorfreude in ihr neues Werk gestartet. Das Buch schließt sowohl inhaltlich als auch stilistisch an den Vorgängerband "Akte Rosenrot" nahtlos an. Mit ihrem äußerst temperamentvollen und flüssig zu lesenden Schreibstil hat Astrid Korten mich schnell wieder in den Bann und die Welt von Ibsen Bach gezogen. Der Spannungsbogen wird direkt zu Beginn des Buches mit dem grausamen Video von Leonelas Hinrichtung eröffnet und über die ereignisreichen und mit vielen überraschenden Wendungen ausgestatteten Ermittlungen auf einem hohen Niveau gehalten. Gerade die interessant und ausführlich charakterisierten Protagonisten Ibsen Bach mit seinen Visionen und Empfindungen, sowie Pola mit ihrer Geradlinigkeit und direkten Art verleihen dem Thriller einen besonderen Charme. Gleichzeitig verarbeitet Astrid Korten in "Die Dornen des Bösen" ein brisantes Thema, welches gut recherchiert wirkt und eine passende Rahmenhandlung für eine komplexe und durchdachte Story darstellt.

Insgesamt ist "Die Dornen des Bösen'" aus meiner Sicht daher eine äußerst gelungene Fortsetzung des Thriller "Akte Rosenrot" und ich hoffe, dass sich für die Protagonisten noch weitere Fälle ergeben. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter, rate aber dazu, mit dem ersten Band zu beginnen. Die Bewertung fällt mit den vollen fünf von fünf Sternen folgerichtig sehr positiv aus.