"Goodbye for now" will make you love, think & cry

Der Algorithmus der Liebe - Laurie Frankel

Der Algorithmus der Liebe
von Laurie Frankel

Laut Klappentext handelt es sich bei dem Buch "Der Algorithmus der Liebe" um 'Die perfekte Liebesgeschichte in Zeiten von E-Mail, Skype &Co.' Sorry, aber ich persönlich habe dadurch tatsächlich einfach mit einem schönen, eher romantischen Roman rund um die perfekte Liebe gerechnet, das muss ich zugeben. Gut, dieses Buch handelt durchaus von der Liebe und beinhaltet auch eine schöne Liebesgeschichte, aber das war irgendwie am Ende für mich nicht wirklich das Ausschlaggebende. Selten hat mich ein Buch so nachhaltig beeindruckt, mich gleichzeitig aber auch so zwiegespalten zurückgelassen wie dieses Werk der Schriftstellerin Laurie Frankel. Ich bin zugleich enorm beeindruckt, aber auch noch sehr aufgewühlt, deshalb muss ich zumindest erwähnen, dass es bei diesem Roman nun wirklich nicht nur um eine Love Story geht, sondern um unfassbar viel mehr. Den Klappentext finde ich somit etwas unglücklich gewählt und ich musste dies einfach vorweg noch loswerden.

Zum Inhalt:

Der Computerspezialist Sam Elling ist Software-Entwickler in einer Online-Partneragentur. Und ihm gelingt etwas wirklich Herausragendes - er schafft es tatsächlich und knackt den Code des Herzens. Mit seinem Algorithmus könnte er für jeden Menschen den perfekten Partner finden. Er selbst findet auf diesem Weg seine große Liebe Meredith, auch Merde genannt, und verliert aber auch genau wegen dieser Erfindung beinahe zeitgleich seinen Job. Die Begründung: Eine Dating-Agentur lebt eben nicht von glücklich vereinten Paaren, sondern von ewig suchenden Singles. Die Arbeitslosigkeit von Sam kann ihr Glück allerdings nicht trüben, doch es lauert bereits ein weit größerer Schicksalsschlag auf Meredith: Ihre geliebte Oma Livvie, zu der sie eine tiefe Verbundenheit spürt, verstirbt und Meredith scheint einfach nicht über deren Tod hinwegzukommen. Um sie zu trösten, erfindet Sam einen neuen Algorithmus, der es Meredith ermöglicht, mit ihrer Oma per E-Mail zu kommunizieren. Von Sam als einmalige Sache gedacht, ist Meredith regelrecht besessen davon und schreibt nun regelmäßig elektronische Post an ihre Oma. Eine krasse Steigerung erfährt das Ganze als Merde erwähnt, dass es von ihrer Großmutter mehr Video-Chat-Material gibt als Mails. Sam tüftelt und bastelt eher nur so zum Spaß und aus Neugierde an der Idee des Video-Chats für Verstorbene und schafft tatsächlich das Unglaubliche... Wie daraus eine richtige Geschäftsidee wird, die sie zusammen mit Merdes Cousin Dash tatsächlich in Form der Firmengründung "RePrise" umsetzen, ist beinahe nicht zu glauben. Und leider lauert der nächste Schicksalsschlag bereits auf das verliebte Pärchen …

Das Buch ist in drei Teile mit Überschrift gegliedert, wobei die Sprüche perfekt zum anschließenden Abschnitt passen. Das Cover finde ich persönlich ganz wunderschön gestaltet  und stimmig mit dem (Lebens-)Baum, einem Mann und einer Frau darauf, oben links fliegt noch der Liebesengel Amor mit Pfeil und Bogen.

Eine Rezension über das Buch zu schreiben, fiel mir ehrlich gesagt ziemlich schwer. Ich musste das Buch tatsächlich einige Tage nachwirken lassen und auch jetzt noch spüre ich ganz deutlich dessen Nachhaltigkeit. Was Sam mit seinem Algorithmus eigentlich erfunden hat, nämlich das "ewige Leben", eine gewisse Unsterblichkeit, fand und finde ich so dermaßen ungeheuerlich, die Vorstellung allein schon – für mich Wunder und Schrecken in einem! Einerseits bin ich bin total fasziniert und zugleich fühlte ich mich aber auch öfter irgendwie abgestoßen, Ungläubigkeit und Hoffnung, Angst und Wut – all das vereint dieses Buch in sich. Laurie Frankel hat sich ein durchaus aktuelles, aber auch brisantes, heikles Thema ausgesucht und dieses Buch bietet dadurch reichlich Basis für Diskussionsstoff.

Trotz oder gerade wegen der Thematik ist der Autorin ein wirklich großartiges Werk gelungen - sie kratzt nämlich nicht nur ein bisschen an der Oberfläche, sie geht tatsächlich ans Eingemachte, stellt Moral und Glaube in Frage und bleibt dabei aber so ehrlich, beschreibt Freud und Leid gleichermaßen neutral und wird nie beeinflussend. Und doch schafft sie es, den Leser direkt zu berühren und schreibt so feinsinnig, stößt Gedankengänge an, eröffnet gänzlich neue Perspektiven und Dimensionen. Tief beeindruckt hat mich dabei die äußerst feinfühlige, treffende (und betroffen machende), aber auch überaus witzige und humorvolle Art des Schreibens. Laurie Frankel besitzt in meinen Augen eine ganz wunderbare Gabe und die kam in dem vorliegenden Buch überzeugend zum Tragen. Alle Charaktere im Buch sind klar gezeichnet, geradezu liebevoll und völlig unverfälscht. Man hat jederzeit ganz klare Bilder der Menschen im Kopf.

Mein Fazit:
Frankie Laurel ist hier etwas ganz Großartiges gelungen – sie hat mir ihrer emotionalen Geschichte gleich meine Gesamtheit beim Lesen in Anspruch genommen – Herz & Seele berührt, mein Gewissen angestrengt, die Tränendrüsen herausgefordert und  und mich manchmal regelrecht schaudern lassen. Ich muss dieses Buch einfach empfehlen, allerdings nur für diejenigen, die bereit sind, sich auf eine etwas andere Geschichte über die Liebe, das Leben, aber auch den Tod einzulassen. Noch ein Tipp: Legt euch genügend Taschentücher bereit und nehmt euch ausreichend Zeit für dieses aufwühlende, berührende Buch!