Herzerwärmend, tragisch und traurig

Der Algorithmus der Liebe - Laurie Frankel

Der Algorithmus der Liebe
von Laurie Frankel

Kann man ein Computerprogramm entwickeln, mit dem man auf Anhieb den perfekten Partner findet? Computergenie Sam jedenfalls kann das und findet seine Traumfrau Meredith. Sein nächstes Projekt führt trauernde Angehörige mit ihren Verstorbenen per Videochat oder E-Mail-Kontakt zusammen. Daraus entwickeln Sam und Meredith eine neue Geschäftsidee und lernen dabei die unterschiedlichsten Menschen kennen. Doch kann ein solches Projekt auf Dauer problemlos funktionieren?

Zum Inhalt will ich nicht zu viele Einzelheiten verraten. Neben der wunderschönen Sprache hat mir besonders gut gefallen, wie treffend die einzelnen Charaktere dargestellt werden. Es gibt ja nicht nur das perfekte Liebespaar Sam und Meredith, sondern viele sehr unterschiedliche Personen, die erst durch das neue Projekt zusammengekommen sind. Obwohl die Geschichte sehr viel Traurigkeit vermittelt, hat sie für mich doch ein unverhofft schönes Ende. Hier hat sich wieder gezeigt, dass es neben Facebook und Co. auch noch das richtige Leben und richtige Freunde gibt!