gute Grundidee, aber langatmige Umsetzung

Der Algorithmus der Liebe - Laurie Frankel

Der Algorithmus der Liebe
von Laurie Frankel

Sam ist Programmierer und findet aufgrund seines Programms seine Traumfrau Meredith. Als ihre Großmutter Livvie stirbt schreibt er einen neuen Algorithmus, um sie über ihren Schmerz hinwegzutrösten. Dadurch kann Meredith mit Livvie E-Mails schreiben und auch Video-Chatten. Alles was Livvie in den Jahren zuvor Online getan hat wird hierfür herangezogen. Da sie von dieser Idee überzeugt sind gründen sie eine Firma und bieten diesen Service auf anderen Hinterbliebenen an.

Ich fand die Idee ein Programm zu schreiben, um mit den Verstorbenen in Verbindung zu bleiben interessant und wollte daher das Buch unbedingt lesen. Ich habe ewig an dem Buch gelesen und musste mich zum Weiterlesen zwingen. Die Grundidee und die Überlegungen, ob der Kontakt zu den Verstorbenen wirklich hilfreich ist haben mir gut gefallen. Die Liebesgeschichte am Anfang war fast schon zu rasant. Nach Livvies Tot hat mich Meredith ziemlich genervt. Irgendwie war das Buch sehr langatmig und hätte um einiges kürzer sein müssen, um mich zu fesseln.