Grado im Auge des Sturms – fesselnd & eindrucksvoll erzählt

Grado im Sturm - Andrea Nagele

Grado im Sturm
von Andrea Nagele

INHALT
Ein Junge wird Zeuge eines Mordkomplotts. Am nächsten Tag ist er spurlos verschwunden. Während die Polizei um Maddalena Degrassi fieberhaft nach ihm sucht, bricht ein verheerender Wirbelsturm über die Lagunenstadt herein und stürzt den idyllischen Adria-Ort ins Chaos. Eine Leiche und mysteriöse Knochenfunde geben Rätsel auf - und der Angst sind keine Grenzen gesetzt.
(Quelle: Emons Verlag)

MEINE MEINUNG
„Grado im Sturm“ von der Kärnter Erfolgsautorin Andrea Nagele ist erneut ein sehr gelungener, fesselnder Band der Adria-Krimi-Reihe rund um die sympathische Commissaria Maddalena Degrassi.
Angesiedelt ist die Handlung im idyllischen kleinen Lagunenstädtchen Grado an der Nordküste der Adria. Dieser Band lässt sich problemlos ohne Vorkenntnisse lesen, doch macht es natürlich sehr viel mehr Spaß, alte Bekannte aus den Vorgängerbänden wiederzutreffen und ihre Weiterentwicklung mitzuerleben.
Die Autorin als ausgesprochene Grado-Kennerin kann mit einem faszinierenden, äußerst stimmigen Setting überzeugen, das sich perfekt in den Handlungsverlauf einfügt. Sehr stimmungsvoll und lebendig sind die Beschreibungen der verschiedenen Schauplätze, der landschaftlichen Besonderheiten, der unheilvoll aufgeheizten Atmosphäre und der drohend aufziehenden, zerstörerischen Naturgewalten.
Trotz des auf den ersten Blick wenig spektakulären Falls rund um das mysteriöse Verschwinden des jungen Emmanuele ist Andrea Nagele ein spannender, sehr vielschichtiger und clever konstruierter Krimi gelungen, der mit viel psychologischem Feingefühl erzählt wird. Nicht die eigentliche Ermittlungsarbeit steht bei diesem Krimi im Mittelpunkt sondern die Psychodynamik der handelnden Figuren. Geschickt hat Andrea Nagele die unterschiedlichen Einzelschicksale, die wir in den verschiedenen Handlungssträngen nach und nach kennen lernen miteinander verwoben. Sehr differenziert und lebensnah sind die Charaktere mit ihren Eigenheiten und Fehlern ausgearbeitet. So erleben wir das deutsche Ehepaar mit ihren beiden Kindern beim Urlaub an der Lagune, die Geschwistern Loredana und Alfonso in der geerbten Villa ihrer Tante Dolores, Christopher Schumann mit seinem alten Schulfreund Johannes Schröder auf einem Kurztrip, die Krankenschwester Beatrice mit ihrer bedrückenden Vergangenheit oder den Wetterexperten Giuseppe, der für die Region einen gewaltigen Sturm vorhersagt, der aber von niemandem ernst genommen wird. Im Laufe der Handlung kommen bei allen Figuren zunehmend Gereiztheiten, Unstimmigkeiten, Streitereien und Gehässigkeiten auf, denn alle haben mit der ungewöhnlichen Hitze und drückenden Schwüle zu kämpfen. Gekonnt lässt die Autorin die unterschwelligen Spannungen in den Beziehungen immer offener zutage treten und uns in wahre menschliche Abgründe blicken. Die vielen verschiedenen Figuren, ihre Befindlichkeiten und Geheimnisse sorgen für genug Stoff zum Spekulieren und lassen die Spannung immer weiter ansteigen. Je greifbarer der aufziehende, unheilvolle Sturm wird, desto mehr verdichten sich die Handlungsstränge bis schließlich alle Fäden zusammenlaufen. Zum Ende hin überschlagen sich die Geschehnisse regelrecht, das Unheil erreicht seinen Höhepunkt und endet in einer verheerenden Katastrophe, die für die einzelnen Figuren aber ganz unterschiedlich ausgeht.
Das Buch endet mit der noch ausstehenden Auflösung von Emmanueles Fall. Die noch nicht geklärten Knochenfunde aus der Nebenhandlung lassen auf eine baldige Fortsetzung der Krimi-Reihe, ein Wiedersehen mit der sympathischen Maddalena Degrassi und eine Rückkehr nach Grado hoffen.

FAZIT
Sehr gelungener vierter Band der Adria-Krimi-Reihe - eindrucksvoll und mit einer ausgefeilten, fesselnden Handlung!