Grandios

Throne of Glass - Königin der Finsternis
von Sarah J. Maas

Vorab: Am besten liest man vor diesem Band "Celaenas Geschichte" das Zusatzbuch. Die Geschichten darin geben noch einmal eine ganz andere Sicht auf gewisse Dinge und vieles wird so verständlicher.

Aelin begibt sich auf ihre wahrscheinlich größte und emotionalste Reise, nämlich den König stürzen und ihren Freund Dorian endlich zu befreien.

Ich habe es wieder geliebt. Sarah J. Maas hatte eine unglaublich komplexe Welt erschaffen. Es gibt so viele Handlungsstränge, aber selbst die Nebenstränge werden nie langweilig. Man weiß, dass sich später alles zusammenfügen wird und es ist ein Genuss, dabei zuzusehen.

Selbst Charaktere wie Manon, die ich anfangs nicht so mochte, habe ich hier lieben gelernt und auch Chaol konnte wieder ein paar Pluspunkte sammeln.

Alles ist sehr leise, raffiniert und setzt auf die kurzen Momente, indem einen das große schreckliche Gesamtbild offenbart wird. Es wird jedesmal still, heimlich und unausweichlich auf die nächste große Wendungen, den nächsten Schockmoment hingearbeitet.
Und davon gibt es reichlich in diesem Buch.

Es ist großartig zu sehen, zu was für einem tollen Menschen Aelin geworden ist und wie sie sich noch entwickeln wird. Sie ist so selbstlos, eine unglaubliche Kämpferin und trotz allem sehr verletzlich. Auch ihre Freunde und Weggefährten habe ich tief ins Herz geschlossen. Sie würden alles für Aelin tun.

Es gab hier viele Momente, in denen ich mehr als nur ein paar Tränen vergossen habe. Sei es aus Liebe, vor Freude oder auch Trauer.

Vieles kommt ihr zum Ende, aber für genau so viele Dinge ist es ein Neuanfang und ich freue mich schon auf das nächste Buch. Ich bin sehr gespannt, wo die Reise noch hingehen wird.