Grandioser Schreibstil, Titel und Cover leider irreführend

Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra
von Robin Sloan

Ich war total begeistert. Der Schreibstil des Autors ist einfach großartig. Er arbeitet viel mit direkter Ansprache an den Leser, was enorm zum Unterhaltungswert beiträgt. Aufgrund des Titels und des Covers könnte man annehmen, dass es bei diesem Roman um Bücher geht, das ist so aber nicht ganz richtig. Dieses Buch ist eine einzige Omage an das Internet mit all seinen technischen Möglichkeiten, insbesondere eines großen amerikanischen Konzerns, mit 2 "o" in der Mitte. Wobei ich das Buch jetzt nicht so sehr als Werbung für Google empfunden habe, es ist halt die Firma, bei der eine der Protagonistinnen arbeitet und mit deren Hilfe einige Rätsel gelöst werden. Man hätte auch eine Firma erfinden können, was letztendlich auf's Gleiche rauskommt, mich persönlich hat es nicht gestört. Es geht also um Bücher, allerdings nur um sehr alte Bücher, die verschlüsselt sind und ganz besonders um ein besonders altes Buch, das ganz extrem verschlüsselt ist (ich glaube so kann man's ausdrücken ohne zu viel zu verraten). Clay, die Hauptfigur nimmt eine Stelle in besagtem Buchladen an und beginnt sich schon bald zu wundern. Mit Hilfe einiger Freunde und enormer technischer Hilfmittel, die mir stellenweise doch etwas abstrakt wurden, versucht Clay, das Rätsel der Bücher zu lösen.