Großartig

Das Mädchen, das verstummte
von Michael Hjorth Hans Rosenfeldt

Gruselfaktor hoch zehn, eine ganze Familie wird erschossen, die Eltern und die zwei kleinen Jungen, einer von den Jungen hatte sich noch im Schrank versteckt, aber der Täter hat auch ihn erschossen. Torkel und sein Team sichern die Spuren in dem Gruselhaus und sind geschockt. Ursula erholt sich zu Hause noch von ihrer Schussverletzung und hilft von zu Hause bei den Ermittlungen. Sebastian kommt Vania immer häher und hat glücklich ihre Einstellung beim FBI verhindert sowie das Verhältnis zu ihren Eltern ruiniert, damit er als Vaterersatz fungieren kann.

Das Grundstück auf dem die Familie ihr Haus hat ist sehr viel wert und sie wollten nicht verkaufen, ist hier das Motiv zu finden. Das Team ermittelt in alle Richtungen und alle sind ziemlich ratlos. Sebastian kann es nicht lassen und macht der Staatsanwältin schöne Augen, was zu Querelen innerhalb des Teams führt. Als klar wird, dass die Nichte der Familie den Mord gesehen hat und entkommen konnte, hängt sich Sebastian sehr rein und will die Kleine, die seitdem nicht mehr spricht, beschützen. Die Mutter ist inzwischen angereist und Sebastian kümmert sich liebevoll um die beiden, nach einem Anschlag im Krankenhaus, wohnen sie inoffizell sogar bei ihm. Das Ende hat mich dann doch überrascht, wobei ich zwischendurch doch eine Ahnung hatte.

Wieder ein hochspannender Bergmann, ich konnte das Buch kaum zur Seite legen, toller Schreibstil, super Geschichte und interessante Charaktere. Ich kann es kaum erwarten, bis der nächste Teil erscheint.