Großartig für alle Fans von E-Mail für dich und darüber hinaus

A History of us − Erst auf den zweiten Blick -

A History of us − Erst auf den zweiten Blick
von Jen DeLuca

Titel: A History of Us - Erst auf den zweiten Blick
Autor: Jen DeLuca
Verlag: Kyss
Preis: 12,99€
Seiten: 448

Sie träumt sich in vergangene Zeiten. Doch ihre Probleme sind nur allzu modern ...

Staceys Leben ist ziemlich durchschnittlich. Ehrlich gesagt sogar etwas langweilig. Ein Job in einer Zahnarztpraxis, eine kleine Wohnung über der Garage ihrer Eltern, ein paar gute Freunde, aber keine Beziehung. Doch für vier Wochen im Jahr ändert sich alles, für vier Wochen wird ihr Leben aufregend. Jeden Sommer findet in ihrer Heimatstadt Willow Creek ein Mittelalterfestival statt, und Stacey nimmt als Schaustellerin daran teil. Sie schlüpft in eine andere Rolle, fühlt sich frei und glücklich. Bis das Festival wieder vorbei ist. Seufz. In ihrem Leben muss sich etwas ändern. Sie weiß nur nicht, was. Bis sie eine E-Mail an einen Mann schreibt, den sie viel weniger gut kennt, als sie denkt …

Nachdem ich vollkommen begeistert gewesen bin vom ersten Band der Reihe konnte ich es kaum erwarten zurückzukehren und wieder vom Mittelalterfestival und seinen Menschen zu lesen.

Das Cover des Buches ist genauso schön wie Band Eins und weist auch Ähnlichkeiten auf. Ich liebe den hellen, blauen Hintergrund, aber vor allem wie es scheint, dass der Schmetterling auf der Hand landen will. Das Cover des zweiten Bandes gefällt mir persönlich noch ein bisschen besser als Band Eins und ich bin gespannt, ob Band Drei als mein liebstes Cover der Reihe ersetzen wird. Ein weiteres Highlight für mich sind aber auch die Blätter, die wie gepresst aussehen und auf dem Cover zu finden sind. Dennoch würde ich aber auch sagen, dass das Buch sehr gut für sich alleinstehen kann, sowohl vom Cover her als auch vom Inhalt.

Stacey war für mich ein sehr authentischer Charakter, denn sie ist herzlich, liebevoll und ein großartiger Mensch und doch versteckt sie auch gerne mal etwas hinter ihrem lächeln. Am Anfang des Buches hatte ich den Eindruck, dass sie sehr unzufrieden mit ihrer Situation ist und nicht richtig voran kommt. Doch im Verlauf der Geschichte würde ich sagen, dass ich eine Entwicklung bei ihr feststellen konnte.

Was mir allerdings besonders gut an ihr gefallen hat war, dass die Autorin hier nicht versucht hat einen weiteren super dünnen und perfekten Charakter zu erschaffen. Stacey hat etwas auf den Hüften und deswegen war sich für mich auch so authentisch.

Besonders spannend fand ich auch den Aspekt, dass der Verlag damit geworben hat, dass mehr oder weniger die Idee von dem Film "E-Mail für dich" auf das Mittelalterfestival trifft. Ich persönlich liebe diesen Film wirklich sehr und war deswegen umso gespannter, ob sich der Vergleich bewahrheiten wird.

So fand ich es auch sehr interessant, dass es im Buch viele Elemente von E-Mails und SMS gab, die einfach perfekt zu Geschichte gepasst haben.

Was Stacey's geheimnisvolle E-Mail Bekanntschaft war auch jemand der mir sehr lange ein Rätsel gewesen ist, natürlich hatte ich auch meine Vermutungen, aber die Auflösung des Ganzen kam wirklich erst später im Buch, was dafür sorgen konnte dass die Geschichte spannend blieb. Um niemanden zu spoilern, möchte ich auch so lieber keine Namen nennen.

Aber durch die E-Mails, die er uns Stacey sich geschrieben haben, konnte man bereist sehr gut einen Eindruck von ihm bekommen. Während des Lesens dieser konnte ich auch gut nachvollziehen, wie Stacey Gefühle für ihn entwickeln konnte. Er zeigt definitiv sein Interesse an ihr und wie wichtig es ihm ist sie zu kennen, aber man merkt das auch er eine andere Seite hat, die nicht ganz so selbstsicher ist, so dass auch er mit seinen eigenen Unsicherheiten zu kämpfen hat.

Aber auch die Nebencharaktere konnte mich wieder sehr begeistern. Man trifft die Charaktere aus Band Eins wieder und sieht wie ihre Beziehung weitergeht, aber auch Mitch, der vor allem im nächsten Band eine größere Rolle spielt und der Hauptprotagonist ist, fand ich unglaublich spannend. Man hat eine andere Seite von ihm gesehen von der ich mich freue im nächsten Band mehr zu lesen.

Das Setting hat mir vor allem wieder sehr gefallen. Ich habe es geliebt von dem Mittelalterfestival. Jen DeLuca beschreibt das ganze Festival auf eine so lebendige Art und Weise dass man das Gefühl hat live mit dabei zu sein. Auch wenn es gleichzeitig dafür sorgt, dass man Festivals nur noch mehr vermisst. Doch in einer Zeit zu der es nicht möglich ist diese zu besuchen, ist es wenigsten schön davon zu lesen. Ich kann es so kaum erwarten, wieder nach Willow Creek zurückzukehren.

Auch der Schreibstil von Jen DeLuca ist einfach nur großartig. Ich liebe die Atmosphäre, die sie geschaffen hat und die Charaktere wachsen einem im Handumdrehen ans Herz, so dass man gar nicht mehr aufhören möchte zu lesen.