Großartiges, zuckersüßes Lesevergnügen

To all the boys I've loved before
von Jenny Han

Cover:

Das Cover zeigt ein Model, dass ich mir sehr gut als Lara Jean in ihrem Zimmer vorstellen kann und es gefällt mir sehr, ebenso wie der eher schlichte Buchrücken.

Die 16-jährige Lara Jean Song Corvey ist die Mittlere von drei Schwestern. Gemeinsam mit ihrer älteren Schwester Margot hat sie sich nach dem frühen Tod der Mutter um die jetzt neunjährige Kitty gekümmert, auch um den alleinerziehenden Vater zu unterstützen. Margot, die vor allem die Mutterrolle übernommen hat, wird bald in Schottland aufs College gehen und somit fällt Lara Jean eine größere Verantwortung zu.

Lara Jean war bisher fünf Mal in ihrem Leben verliebt, ohne dass die jeweiligen Jungs davon Kenntnis hatten. Sie hat ihnen, als eine Art Abschied von ihnen und ihren Gefühlen, einen Liebesbrief geschrieben, den sie in ihrer Hutschachtel aufbewahrt. Als die Briefe verschickt werden steht Lara Jeans (Liebes-)Leben plötzlich Kopf.

Meinung:

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Perspektive von Lara Jean geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.

Bereits nach wenigen Seiten hat sich die liebenswerte Lara Jean, ebenso wie ihre Familie (vor allem Kitty), in mein Herz geschlichen. Im Laufe der Geschichte entwickelt sie sich weiter und wird auch ein Stück weit erwachsener. Ihre Gefühle und Handlungen werden sehr schön dargestellt und nachvollziehbar beschrieben. Aber auch die anderen Charaktere wurden sehr schön beschrieben und dargestellt.

Lara Jean liebt das Lesen, Backen und vor allem ihre Familie heiß und innig. Die drei Schwestern sind sehr unterschiedlich, doch immer für einander da, sie sind die Song-Mädchen. Dieses Buch macht einfach glücklich. Während des Lesens hatte ich die meiste Zeit ein Lächeln im Gesicht und habe mich mit Lara Jean und ihrer Geschichte pudelwohl gefühlt.

Fazit:

Ein wunderschöner Young-Adult-Roman über die erste Liebe mit sympathischen Charakteren mit Stärken und Schwächen, in dem es auch um Familie und Freundschaft geht, aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. Absolute Leseempfehlung.